• [gentoo-user-de] Heftige Plasma Probleme

    From Frank Noack@21:1/5 to All on Fri Mar 8 11:30:01 2019
    Hallo

    Ich habe seit kurzen ganz merkwürdige Effekte mit meinem Plasma Desktop. Ich habe einen "Hauptuser" (frank) der problemlos läuft. Daneben gibt es eine zweiten User (tine). Bei diesem startet Plasma nicht sauber. Es dauert sehr lange bis sich was tut, dann bekomme ich einen schwarzen Screen mit Mauszeiger. Auf dem kann ich mit ALT + F2 Programme starten. Es gibt aber keine Taskleiste und keinen Hintergrund. Daraufhin habe ich einen ganz neuen User angelegt. Dieser startet auch sehr langsam mit einem schwarzen Screen ohne alles. Auf diesem User kann ich mit ALT + F2 nichts ausrichten. Ich bekomme keine Eingabeaufforderung.
    Versuche ich unter "tine" die Plasmashell zu starten passiert folgendes:
    $ plasmashell
    kf5.karchive: bzDecompress returned -5
    Aborting shell load: The activity manager daemon (kactivitymanagerd) is not running.
    If this Plasma has been installed into a custom prefix, verify that its D-Bus services dir is known to the system for the daemon to be activatable. org.kde.plasmaquick: Applet preload policy set to 1 file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ main.qml:62:5: Unable to assign [undefined] to int file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ main.qml:53:5: Unable to assign [undefined] to int
    trying to show an empty dialog file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ main.qml:62:5: Unable to assign [undefined] to int file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ main.qml:53:5: Unable to assign [undefined] to int
    trying to show an empty dialog
    evaluating startup script: "/usr/share/plasma/shells/org.kde.plasma.desktop/ contents/layout.js"
    KCrash: Attempting to start /usr/bin/plasmashell from kdeinit sock_file=/run/user/1001/kdeinit5__1
    KCrash: Application 'plasmashell' crashing...
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

    Allerdings ist, anders als das Log sagt der Activitymanager aktiv:

    $ ps x -lf|grep activity
    0 S tine 3838 777 0 80 0 - 191973 x64_sy 08:26 ? 0:00 /usr/ lib64/libexec/kactivitymanagerd
    0 S tine 4599 4038 0 80 0 - 2956 - 08:34 pts/1 0:00 grep --colour=auto activity

    Ich habe schon bei Tine die Caches gelöscht, hat aber nichts gebracht. Aber selbst der frische User funktioniert nicht, wohl aber der Standarduser. Jede Hilfe ist willkommen.

    Frank

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From assabajanischer_hinterwaeldler@xuni@21:1/5 to All on Fri Mar 8 19:00:01 2019
    hallo

    benutze selbst kein plasma. riecht aber ein wenig nach den berechtigungen. sind die nebenuser in der videogruppe? evtl fehlt auch noch ein eintrag für dbus beim testuser.

    ansonsten mal noch die .xinit dateien anschauen. evtl steht da was drin bzw nichts und der default passt nicht.

    evtl bringt das was.

    Gruß
    Martin

    Am 8. März 2019 11:25:45 MEZ schrieb Frank Noack <fgroups@onlinehome.de>: >Hallo

    Ich habe seit kurzen ganz merkwürdige Effekte mit meinem Plasma
    Desktop. Ich
    habe einen "Hauptuser" (frank) der problemlos läuft. Daneben gibt es
    eine
    zweiten User (tine). Bei diesem startet Plasma nicht sauber. Es dauert
    sehr
    lange bis sich was tut, dann bekomme ich einen schwarzen Screen mit >Mauszeiger. Auf dem kann ich mit ALT + F2 Programme starten. Es gibt
    aber
    keine Taskleiste und keinen Hintergrund. Daraufhin habe ich einen ganz
    neuen
    User angelegt. Dieser startet auch sehr langsam mit einem schwarzen
    Screen
    ohne alles. Auf diesem User kann ich mit ALT + F2 nichts ausrichten.
    Ich
    bekomme keine Eingabeaufforderung.
    Versuche ich unter "tine" die Plasmashell zu starten passiert
    folgendes:
    $ plasmashell
    kf5.karchive: bzDecompress returned -5
    Aborting shell load: The activity manager daemon (kactivitymanagerd) is
    not
    running.
    If this Plasma has been installed into a custom prefix, verify that its
    D-Bus
    services dir is known to the system for the daemon to be activatable. >org.kde.plasmaquick: Applet preload policy set to 1 >file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ >main.qml:62:5: Unable to assign [undefined] to int >file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ >main.qml:53:5: Unable to assign [undefined] to int
    trying to show an empty dialog >file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ >main.qml:62:5: Unable to assign [undefined] to int >file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ >main.qml:53:5: Unable to assign [undefined] to int
    trying to show an empty dialog
    evaluating startup script:
    "/usr/share/plasma/shells/org.kde.plasma.desktop/
    contents/layout.js"
    KCrash: Attempting to start /usr/bin/plasmashell from kdeinit >sock_file=/run/user/1001/kdeinit5__1
    KCrash: Application 'plasmashell' crashing...
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

    Allerdings ist, anders als das Log sagt der Activitymanager aktiv:

    $ ps x -lf|grep activity
    0 S tine 3838 777 0 80 0 - 191973 x64_sy 08:26 ?
    0:00 /usr/
    lib64/libexec/kactivitymanagerd
    0 S tine 4599 4038 0 80 0 - 2956 - 08:34 pts/1
    0:00 grep
    --colour=auto activity

    Ich habe schon bei Tine die Caches gelöscht, hat aber nichts gebracht.
    Aber
    selbst der frische User funktioniert nicht, wohl aber der Standarduser.
    Jede
    Hilfe ist willkommen.

    Frank

    --
    Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet. <html><head></head><body>hallo<br><br>benutze selbst kein plasma. riecht aber ein wenig nach den berechtigungen. sind die nebenuser in der videogruppe? evtl fehlt auch noch ein eintrag für dbus beim testuser.<br><br>ansonsten mal noch die .xinit dateien
    anschauen. evtl steht da was drin bzw nichts und der default passt nicht.<br><br>evtl bringt das was.<br><br>Gruß<br>Martin<br><br><div class="gmail_quote">Am 8. März 2019 11:25:45 MEZ schrieb Frank Noack &lt;fgroups@onlinehome.de&gt;:<blockquote class=
    "gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">
    <pre class="k9mail">Hallo<br><br>Ich habe seit kurzen ganz merkwürdige Effekte mit meinem Plasma Desktop. Ich <br>habe einen "Hauptuser" (frank) der problemlos läuft. Daneben gibt es eine <br>zweiten User (tine). Bei diesem startet Plasma nicht sauber.
    Es dauert sehr <br>lange bis sich was tut, dann bekomme i
  • From =?UTF-8?Q?Ren=c3=a9_Neumaier?=@21:1/5 to Frank Noack on Fri Mar 8 20:00:01 2019
    This is an OpenPGP/MIME signed message (RFC 4880 and 3156) --tQfOk3atxwdR2I3eHl4vIzH940RYvltxN
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Language: de-DE
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    Hallo Frank,

    On 08.03.19 11:25, Frank Noack wrote:
    Ich habe schon bei Tine die Caches gelöscht, hat aber nichts gebracht. Aber selbst der frische User funktioniert nicht, wohl aber der Standarduser. Jede Hilfe ist willkommen.

    bei 'tine' funktionierte der Desktop bereits? Kannst du die letzten
    Änderungen am System etwas eingrenzen?
    Könnte das Problem auch an Desktopeffekten liegen und der User 'frank'
    hat diese schlicht deaktiviert?

    .config/kwinrc

    [Compositing]
    AnimationSpeed=3
    Backend=OpenGL
    Enabled=true


    Vergleichen oder einmal auf 'false' setzen.


    René

    --
    _____________________________
    GPG-Fingerprint:
    EC0E B6F6 B3FF 6324 B0C8 9452 EF6B 4E3C 2E59 F5AA


    --tQfOk3atxwdR2I3eHl4vIzH940RYvltxN--

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQIzBAEBCAAdFiEE7A629rP/YySwyJRS72tOPC5Z9aoFAlyCuVYACgkQ72tOPC5Z 9arcLg/9G8sEX85QbQFgJRFekRBjnX3jj6FcB9+BmlzdFFqrQvLpNd20A+LSkKlX rLkx6ELMGzlGRRY2OPucgNagYAlly/BOglFybb9JZxqFYQYcXbSh6Gaan9MqHNQx XOo7OoSyvzUSFCDJNiIG6ZY3xMrZoKvTuBOhYobIU5NfvavPV5zLH28IrMo7awzA CkFcTv2QZl0m2I/map8RLuyRPhhjAxSlc5NkZBqN5Iqcy4ZqWpfMK3yBHonwgzu6 kLwqfv9QETe2ei/mOxD+t98WlrPK3/pCFoEIxzELJ1uOR9PE/1ph8t4gfiuDW1LB uPyewUa2q1afm40BAnw26rnDdsGYYaYISpBScWBoWKnWiqhRaRZuaHyKJfwVKjdR EyxSMFGPjtEoTV/kDHTEsPmeKVIO5tyl7WmvgMUJMeiWl8gaYCAECDuTyey3SIZX 2ow4cFemFKAF0cTlxY9EaoMyzBpqchOEiBpXTJQASABQVQvnkSen314IA3+OmNUi ozsW+UWONCW7klBQ4CDqtOGNGu7mAGrFmVQvEalxJWMTbJqGlVst5h/Ul/uqhGbH LaWX5CvY/QZVj/i3xakQCfV1P5h4zQ/XIVK+T/N+j+SSc/YEQ9Yu33ttKi/a+dy+ VSKYIlYaOe2DHY6cmBhu/cjGpCQV4tpocO9d1T2IZLduo/jubvM=
    =rVNx
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.0
  • From Frank Noack@21:1/5 to All on Sat Mar 9 08:50:02 2019
    Das hat leider nichts gebracht. Die Rechte von Tine sind soweit korrekt gesetzt, bzw unterscheiden sich nicht vom Hauptuser. Die Init Dateien geben auch nichts her. Ein neu angelegter User sollte diesbezüglich ja gar keine Probleme machen?


    hallo

    benutze selbst kein plasma. riecht aber ein wenig nach den berechtigungen. sind die nebenuser in der videogruppe? evtl fehlt auch noch ein eintrag für dbus beim testuser.

    ansonsten mal noch die .xinit dateien anschauen. evtl steht da was drin bzw nichts und der default passt nicht.

    evtl bringt das was.

    Gruß
    Martin

    Am 8. März 2019 11:25:45 MEZ schrieb Frank Noack <fgroups@onlinehome.de>: >Hallo

    Ich habe seit kurzen ganz merkwürdige Effekte mit meinem Plasma
    Desktop. Ich
    habe einen "Hauptuser" (frank) der problemlos läuft. Daneben gibt es
    eine
    zweiten User (tine). Bei diesem startet Plasma nicht sauber. Es dauert
    sehr
    lange bis sich was tut, dann bekomme ich einen schwarzen Screen mit >Mauszeiger. Auf dem kann ich mit ALT + F2 Programme starten. Es gibt
    aber
    keine Taskleiste und keinen Hintergrund. Daraufhin habe ich einen ganz >neuen
    User angelegt. Dieser startet auch sehr langsam mit einem schwarzen
    Screen
    ohne alles. Auf diesem User kann ich mit ALT + F2 nichts ausrichten.
    Ich
    bekomme keine Eingabeaufforderung.
    Versuche ich unter "tine" die Plasmashell zu starten passiert
    folgendes:
    $ plasmashell
    kf5.karchive: bzDecompress returned -5
    Aborting shell load: The activity manager daemon (kactivitymanagerd) is
    not
    running.
    If this Plasma has been installed into a custom prefix, verify that its >D-Bus
    services dir is known to the system for the daemon to be activatable. >org.kde.plasmaquick: Applet preload policy set to 1 >file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ >main.qml:62:5: Unable to assign [undefined] to int >file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ >main.qml:53:5: Unable to assign [undefined] to int
    trying to show an empty dialog >file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ >main.qml:62:5: Unable to assign [undefined] to int >file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/ >main.qml:53:5: Unable to assign [undefined] to int
    trying to show an empty dialog
    evaluating startup script: >"/usr/share/plasma/shells/org.kde.plasma.desktop/
    contents/layout.js"
    KCrash: Attempting to start /usr/bin/plasmashell from kdeinit >sock_file=/run/user/1001/kdeinit5__1
    KCrash: Application 'plasmashell' crashing...
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

    Allerdings ist, anders als das Log sagt der Activitymanager aktiv:

    $ ps x -lf|grep activity
    0 S tine 3838 777 0 80 0 - 191973 x64_sy 08:26 ?
    0:00 /usr/
    lib64/libexec/kactivitymanagerd
    0 S tine 4599 4038 0 80 0 - 2956 - 08:34 pts/1
    0:00 grep
    --colour=auto activity

    Ich habe schon bei Tine die Caches gelöscht, hat aber nichts gebracht.
    Aber
    selbst der frische User funktioniert nicht, wohl aber der Standarduser. >Jede
    Hilfe ist willkommen.

    Frank

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Frank Noack@21:1/5 to All on Sat Mar 9 09:10:01 2019
    Am Freitag, 8. März 2019, 19:49:58 CET schrieb René Neumaier:
    Hallo Frank,

    On 08.03.19 11:25, Frank Noack wrote:
    Ich habe schon bei Tine die Caches gelöscht, hat aber nichts gebracht.
    Aber
    selbst der frische User funktioniert nicht, wohl aber der Standarduser. Jede Hilfe ist willkommen.

    bei 'tine' funktionierte der Desktop bereits? Kannst du die letzten Änderungen am System etwas eingrenzen?
    Könnte das Problem auch an Desktopeffekten liegen und der User 'frank'
    hat diese schlicht deaktiviert?

    .config/kwinrc

    [Compositing]
    AnimationSpeed=3
    Backend=OpenGL
    Enabled=true


    Vergleichen oder einmal auf 'false' setzen.

    Funktionierender Desktop ist zu viel gesagt. Ja es existiert eine Oberfläche. Die ist originär aber nur schwarz. Ich kann dort mit Tastaturkürzeln arbeiten und somit Programme starten und der Mauszeiger kann auf den erscheinenden Fenstern interagieren. So viel Desktop ist da :-(
    Systemänderungen kann ich schwer eingrenzen, da Tine nur alle paar Wochen genutzt wird. Aber ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nur die fälligen Updates gemacht. Kernel (aktuell stable) und das KDE System (unstable). Desktopeffekte hat nur der Hauptuser ein paar mehr.
    Ich denke der Hund liegt im Problem mit der Plasmashell begraben. Versuche ich die zu starten stürzt sie ab, vermutlich (auch) weil sie den laufenden kactivitymanagerd nicht findet. Das ganze wäre mir nicht aufgefallen wenn nicht
    der Zweituser versagt hätte. Vielleicht sollte ich das System mal auf stable- KDE downgraden. In letzter Zeit waren ja ein paar KDE Updates dabei. Oder hat jemand ebenfalls ein kdeframwork/plasma System auf dem letzten Stand von unstable und kann bestätigen dass ein frisch angelegter User sauber läuft?

    VG Frank

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From assabajanischer_hinterwaeldler@xuni@21:1/5 to All on Sat Mar 9 13:40:01 2019
    noch eine idee
    starte mal die grafische oberfläche mit startx. optimal ist, wenn nur eine shell geöffnet wird. evtl steht in den warnings was brauchbares, das auf das problem hin deutet

    Am 9. März 2019 09:00:53 MEZ schrieb Frank Noack <fgroups@onlinehome.de>:
    Am Freitag, 8. März 2019, 19:49:58 CET schrieb René Neumaier:
    Hallo Frank,

    On 08.03.19 11:25, Frank Noack wrote:
    Ich habe schon bei Tine die Caches gelöscht, hat aber nichts
    gebracht.
    Aber
    selbst der frische User funktioniert nicht, wohl aber der
    Standarduser.
    Jede Hilfe ist willkommen.

    bei 'tine' funktionierte der Desktop bereits? Kannst du die letzten
    Änderungen am System etwas eingrenzen?
    Könnte das Problem auch an Desktopeffekten liegen und der User
    'frank'
    hat diese schlicht deaktiviert?

    .config/kwinrc

    [Compositing]
    AnimationSpeed=3
    Backend=OpenGL
    Enabled=true


    Vergleichen oder einmal auf 'false' setzen.

    Funktionierender Desktop ist zu viel gesagt. Ja es existiert eine >Oberfläche.
    Die ist originär aber nur schwarz. Ich kann dort mit Tastaturkürzeln >arbeiten
    und somit Programme starten und der Mauszeiger kann auf den
    erscheinenden
    Fenstern interagieren. So viel Desktop ist da :-(
    Systemänderungen kann ich schwer eingrenzen, da Tine nur alle paar
    Wochen
    genutzt wird. Aber ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nur die
    fälligen
    Updates gemacht. Kernel (aktuell stable) und das KDE System (unstable).

    Desktopeffekte hat nur der Hauptuser ein paar mehr.
    Ich denke der Hund liegt im Problem mit der Plasmashell begraben.
    Versuche ich
    die zu starten stürzt sie ab, vermutlich (auch) weil sie den laufenden

    kactivitymanagerd nicht findet. Das ganze wäre mir nicht aufgefallen
    wenn nicht
    der Zweituser versagt hätte. Vielleicht sollte ich das System mal auf >stable-
    KDE downgraden. In letzter Zeit waren ja ein paar KDE Updates dabei.
    Oder hat
    jemand ebenfalls ein kdeframwork/plasma System auf dem letzten Stand
    von
    unstable und kann bestätigen dass ein frisch angelegter User sauber
    läuft?

    VG Frank

    --
    Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet. <html><head></head><body>noch eine idee<br>starte mal die grafische oberfläche mit startx. optimal ist, wenn nur eine shell geöffnet wird. evtl steht in den warnings was brauchbares, das auf das problem hin deutet<br><br><div class="gmail_quote">Am 9.
    März 2019 09:00:53 MEZ schrieb Frank Noack &lt;fgroups@onlinehome.de&gt;:<blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">
    <pre class="k9mail">Am Freitag, 8. März 2019, 19:49:58 CET schrieb René Neumaier:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 1ex 0.8ex; border-left: 1px solid #729fcf; padding-left: 1ex;">Hallo Frank,<br><br>On 08.03.19 11:25, Frank
    Noack wrote:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 1ex 0.8ex; border-left: 1px solid #ad7fa8; padding-left: 1ex;">Ich habe schon bei Tine die Caches gelöscht, hat aber nichts gebracht.<br>Aber<br>selbst der
  • From =?UTF-8?Q?Ren=c3=a9_Neumaier?=@21:1/5 to Frank Noack on Sat Mar 9 14:10:01 2019
    This is an OpenPGP/MIME signed message (RFC 4880 and 3156) --VdtqqsrOqYTphnRbDlwsyGkmDqRdBkcxA
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Language: de-DE
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    On 09.03.19 09:00, Frank Noack wrote:
    Ich denke der Hund liegt im Problem mit der Plasmashell begraben. Versuche ich
    die zu starten stürzt sie ab, vermutlich (auch) weil sie den laufenden kactivitymanagerd nicht findet. Das ganze wäre mir nicht aufgefallen wenn nicht
    der Zweituser versagt hätte. Vielleicht sollte ich das System mal auf stable-
    KDE downgraden. In letzter Zeit waren ja ein paar KDE Updates dabei. Oder hat
    jemand ebenfalls ein kdeframwork/plasma System auf dem letzten Stand von unstable und kann bestätigen dass ein frisch angelegter User sauber läuft?

    Ich fasse noch einmal zusammen:

    * Bestand User 'frank' - Ok
    * Bestand User 'tine' - Fehler
    * Neu User - Fehler

    Bedeutet doch das vom Prinzip her die Installation funktioniert. Die
    User unterscheiden sich womöglich jedoch in der Konfiguration.
    Nachdem 'tine' (bestand config) und 'neue User' nicht korrekt starten könnte...

    ... via /etc/skel/ eine Fehl/Alt Konfiguration verteilt werden.
    oder
    ... der Nutzer 'frank' auf eine bestimmte Einstellung verzichtet haben
    die in der default Konfiguration jedoch zum Fehler führt.

    Gut möglich das dieser Fehler (X) nur im unstable auftritt und ein
    Downgrade die einfachste Variante darstellt.
    Alternativ würde ich mir sehr genau die Differenz der
    Benutzerspezifischen KDE settings (~/.config/...) ansehen und versuchen
    den Fehler einzukreisen.

    Weil das Stichwort update viel:
    Kürzlich gab es auch den Wechsel zu gcc-8. Vor einem downgrade könnte
    auch ein Neubau mit gcc-8 einen Versuch Wert sein.
    Ganz daran glauben möchte ich jedoch nicht - denn imho müsste bei solch
    einem Problem auch Nutzer 'frank' im dunkeln stehen.


    LG,
    René


    PS: Startet man die plasmashell nicht via: kstart5 plasmashell ?


    --
    _____________________________
    GPG-Fingerprint:
    EC0E B6F6 B3FF 6324 B0C8 9452 EF6B 4E3C 2E59 F5AA


    --VdtqqsrOqYTphnRbDlwsyGkmDqRdBkcxA--

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQIzBAEBCAAdFiEE7A629rP/YySwyJRS72tOPC5Z9aoFAlyDueMACgkQ72tOPC5Z 9arCgw/+KxyBKQ7TbxIEDnN/2eb/B8x2mtQM3Eia8rEMQh2H9x0pXfattw5tdv2A Pw89lbTiCQmzjVtPS00jMJGvtSEZCoxWWDXwhc0UlqjVGVU/lyZnHlTnJuTIRF45 hcLWaqBdb444DnBolGlsyuYf+Os4SXWMOb2jUZF2EnUeeZEZnhim63oi/2J8bczF eekkwZ249DA+wpVodVlhxyV7tL7aj1CS886C5Ldln2hvOE4B7zS33OLdiHBs/F1d bkP6cLdUbS9WztiqS1/XYkOyo+cKvkT1XF76x6fPb7OntfVjJagvIkauS8nvkcx4 NbMUGcn2mYis+i9Fq6CmznlJ17Z++7jhcVBO030OnR7Gd9IdX2IsP2hPMNNAzLUX 3JS1tBVbae59oiSQ9zTw/51kYxMOep5buh1VwCfTJ5hiKz+AbLzHLbTBlw2t+6QJ WsUibdOloJH9A9gZYfuSF+SIinES4v64Qrgzv17FHCzl4ijopZab4xzBpR4CAz0x jJbKaZjd36/twwTedt0PiMdGNg3jmsKNDu4jxL7BAecV0MCv4EREFlF+UxYl2YmP xxSqVQfdwvLWTYwYKwSfMqY3K9LuF3pk/H18rW+EuIydD31Fx5kFXszwTbcr8pNl STVMauNBd62NvMlrKao8EU554n4xCQU5kWRVF8wtY8zZLOo2MPI=
    =Y9ti
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.0
  • From Frank Noack@21:1/5 to All on Sat Mar 9 17:30:01 2019
    Am Samstag, 9. März 2019, 14:04:29 CET schrieb René Neumaier:
    On 09.03.19 09:00, Frank Noack wrote:
    Ich denke der Hund liegt im Problem mit der Plasmashell begraben. Versuche ich die zu starten stürzt sie ab, vermutlich (auch) weil sie den
    laufenden kactivitymanagerd nicht findet. Das ganze wäre mir nicht aufgefallen wenn nicht der Zweituser versagt hätte. Vielleicht sollte ich das System mal auf stable- KDE downgraden. In letzter Zeit waren ja ein paar KDE Updates dabei. Oder hat jemand ebenfalls ein kdeframwork/plasma System auf dem letzten Stand von unstable und kann bestätigen dass ein frisch angelegter User sauber läuft?
    Ich fasse noch einmal zusammen:

    * Bestand User 'frank' - Ok
    * Bestand User 'tine' - Fehler
    * Neu User - Fehler

    Bedeutet doch das vom Prinzip her die Installation funktioniert. Die
    User unterscheiden sich womöglich jedoch in der Konfiguration.
    Nachdem 'tine' (bestand config) und 'neue User' nicht korrekt starten könnte...

    ... via /etc/skel/ eine Fehl/Alt Konfiguration verteilt werden.
    oder
    ... der Nutzer 'frank' auf eine bestimmte Einstellung verzichtet haben
    die in der default Konfiguration jedoch zum Fehler führt.

    Gut möglich das dieser Fehler (X) nur im unstable auftritt und ein
    Downgrade die einfachste Variante darstellt.
    Alternativ würde ich mir sehr genau die Differenz der
    Benutzerspezifischen KDE settings (~/.config/...) ansehen und versuchen
    den Fehler einzukreisen.

    Weil das Stichwort update viel:
    Kürzlich gab es auch den Wechsel zu gcc-8. Vor einem downgrade könnte
    auch ein Neubau mit gcc-8 einen Versuch Wert sein.
    Ganz daran glauben möchte ich jedoch nicht - denn imho müsste bei solch
    einem Problem auch Nutzer 'frank' im dunkeln stehen.


    LG,
    René


    PS: Startet man die plasmashell nicht via: kstart5 plasmashell ?

    Okay, dein Ansatz stimmt mit meinem schon mal überein. Ich habe das ganze System mit gcc 8 neu gebaut. Das war mein erster Verdacht. Dabei ist /etc/skel neu angelegt worden. Keine der dort existierenden Dateien .bash_logout, .bash_profile oder .bashrc
    ist bei tine vorhanden. Aber auch mein Standarduser hat nur eine leere .bashrc den Rest nicht. Das sollte es also auch nicht sein. Inzwischen habe ich ein komplettes downgrade von kde-framework und kde-plasma auf stable gemacht. Das hat auch nicht geholfen. # kstart5 plasmashell
    hat zu der bekannten Fehlermeldung aus meinem ersten Post geführt. Zum Zeitpunkt als der Fehler auftrat habe ich ein größeres Update gefahren.:
    Sat Mar 2 14:04:39 2019 >>> app-crypt/openpgp-keys-gentoo-release-20190224
    Sat Mar 2 14:05:23 2019 >>> sys-devel/m4-1.4.18-r1
    Sat Mar 2 14:05:43 2019 >>> sys-libs/cracklib-2.9.6-r2
    Sat Mar 2 14:06:10 2019 >>> sys-apps/file-5.36
    Sat Mar 2 14:07:20 2019 >>> dev-libs/xapian-1.4.10
    Sat Mar 2 14:07:30 2019 >>> app-arch/rar-5.6.1_p20180930
    Sat Mar 2 14:08:01 2019 >>> dev-libs/libpcre-8.42
    Sat Mar 2 14:08:32 2019 >>> net-libs/libasyncns-0.8-r4
    Sat Mar 2 14:10:01 2019 >>> dev-libs/protobuf-3.6.1.3
    Sat Mar 2 14:56:20 2019 >>> sys-devel/gcc-8.2.0-r6
    Sat Mar 2 14:57:01 2019 >>> sys-libs/libblockdev-2.20-r2
    Sat Mar 2 14:58:01 2019 >>> sys-apps/dbus-1.12.12-r1
    Sat Mar 2 14:59:12 2019 >>> x11-drivers/nvidia-drivers-418.43
    Sat Mar 2 14:59:51 2019 >>> dev-java/ant-core-1.10.5-r1
    Sat Mar 2 15:01:19 2019 >>> net-misc/networkmanager-1.14.6
    Sat Mar 2 15:36:59 2019 >>> www-client/firefox-65.0.2
    Sat Mar 2 15:37:13 2019 >>> dev-libs/double-conversion-3.0.3
    Sat Mar 2 15:40:18 2019 >>> dev-qt/qtcore-5.12.1
    Sat Mar 2 15:41:18 2019 >>> dev-qt/qtdbus-5.12.1
    Sat Mar 2 15:42:43 2019 >>> dev-qt/qtnetwork-5.12.1
    Sat Mar 2 15:43:26 2019 >>> dev-qt/qtxml-5.12.1
    Sat Mar 2 15:44:12 2019 >>> dev-qt/qttest-5.12.1
    Sat Mar 2 15:45:00 2019 >>> dev-qt/qtsql-5.12.1
    Sat Mar 2 15:45:40 2019 >>> dev-qt/qtconcurrent-5.12.1
    Sat Mar 2 15:45:53 2019 >>> dev-qt/qtpaths-5.12.1
    Sat Mar 2 15:46:11 2019 >>> dev-qt/qtspeech-5.12.1
    Sat Mar 2 15:50:09 2019 >>> dev-qt/qtgui-5.12.1
    Sat Mar 2 15:50:24 2019 >>> dev-qt/qdbus-5.12.1
    Sat Mar 2 15:50:41 2019 >>> dev-qt/qtnetworkauth-5.12.1
    Sat Mar 2 15:53:09 2019 >>> dev-qt/qtwidgets-5.12.1
    Sat Mar 2 15:53:23 2019 >>> dev-qt/qtx11extras-5.12.1
    Sat Mar 2 15:54:18 2019 >>> app-text/poppler-0.74.0
    Sat Mar 2 15:54:37 2019 >>> kde-plasma/kdecoration-5.15.2
    Sat Mar 2 15:54:55 2019 >>> dev-qt/qtimageformats-5.12.1
    Sat Mar 2 15:55:18 2019 >>> dev-qt/qtsvg-5.12.1
    Sat Mar 2 15:55:36 2019 >>> kde-plasma/polkit-kde-agent-5.15.2
    Sat Mar 2 15:56:08 2019 >>> net-print/cups-filters-1.21.6
    Sat Mar 2 15:57:01 2019 >>> dev-qt/qtprintsupport-5.12.1
    Sat Mar 2 15:57:51 2019 >>> dev-qt/qtopengl-5.12.1
    Sat Mar 2 15:59:25 2019 >>> dev-qt/qtscript-5.12.1
    Sat Mar 2 16:07:33 2019 >>> media-gfx/inkscape-0.92.3-r1
    Sat Mar 2 16:07:51 2019 >>> dev-qt/qdbusviewer-5.12.1
    Sat Mar 2 16:08:08 2019 >>> kde-plasma/kgamma-5.15.2
    Sat Mar 2 16:08:58 2019 >>> media-tv/v4l-utils-1.10.1
    Sat Mar 2 16:09:18 2019 >>> media-tv/dtv-scan-tables-0_p20171003
    Sat Mar 2 16:09:37 2019 >>> media-tv/linuxtv-dvb-apps-1.1.1.20140321
    Sat Mar 2 16:10:09 2019 >>> kde-frameworks/kxmlgui-5.55.0
    Sat Mar 2 16:10:23 2019 >>> kde-plasma/kwrited-5.15.2
    Sat Mar 2 16:10:39 2019 >>> kde-plasma/ksshaskpass-5.15.2
    Sat Mar 2 16:12:33 2019 >>> dev-qt/qtxmlpatterns-5.12.1
    Sat Mar 2 16:18:48 2019 >>> dev-qt/qtdeclarative-5.12.1
    Sat Mar 2 16:19:21 2019 >>> dev-qt/linguist-tools-5.12.1
    Sat Mar 2 16:19:39 2019 >>> dev-qt/qtgraphicaleffects-5.12.1
    Sat Mar 2 16:20:30 2019 >>> dev-qt/qtquickcontrols-5.12.1-r
    Sat Mar 2 16:21:09 2019 >>> dev-qt/qtpositioning-5.12.1
    Sat Mar 2 16:22:50 2019 >>> dev-qt/qtmultimedia-5.12.1
    Sat Mar 2 16:23:08 2019 >>> dev-qt/qtwebchannel-5.12.1
    Sat Mar 2 16:23:55 2019 >>> dev-qt/qtsensors-5.12.1
    Sat Mar 2 16:24:32 2019 >>> dev-qt/qtvirtualkeyboard-5.12.1
    Sat Mar 2 16:26:27 2019 >>> dev-qt/qtwayland-5.12.1
    Sat Mar 2 16:26:56 2019 >>> kde-apps/kitinerary-18.12.2
    Sat Mar 2 16:28:01 2019 >>> dev-qt/qtbluetooth-5.12.1
    Sat Mar 2 16:30:23 2019 >>> dev-qt/qtquickcontrols2-5.12.1
    Sat Mar 2 17:09:14 2019 >>> dev-qt/qtwebkit-5.212.0_pre20180120
    Sat Mar 2 17:59:09 2019 >>> x11-drivers/nvidia-drivers-418.43
    Dort könnte der Übeltäter dabei sein. Ich vermute dev-qt/irgendwas und versuche gerade ein downgrade auf stable aber das sind zu viele Abhängigkeiten....

    Irgendwelche Tipps?

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From =?UTF-8?Q?Ren=c3=a9_Neumaier?=@21:1/5 to Frank Noack on Sat Mar 9 21:00:02 2019
    This is an OpenPGP/MIME signed message (RFC 4880 and 3156) --TkbMg9EgQBOjr18vM6d2N2kCtjUEJP8h2
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Language: de-DE
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    On 09.03.19 17:21, Frank Noack wrote:
    Dort könnte der Übeltäter dabei sein. Ich vermute dev-qt/irgendwas und versuche gerade ein downgrade auf stable aber das sind zu viele Abhängigkeiten....

    Hmm... vielleicht fällt mir noch etwas ein.
    Als kleinen Tropfen auf den heißen Stein habe ich deine Liste mal mit
    meinem (vorzugsweise stable) System abgeglichen:

    + = In dieser Version nur bei dir vorhanden.

    @@ -1,6 +1,8 @@
    sys-devel/m4-1.4.18-r1
    sys-libs/cracklib-2.9.6-r2
    sys-apps/file-5.36
    +dev-libs/xapian-1.4.10
    +app-arch/rar-5.6.1_p20180930
    dev-libs/libpcre-8.42
    net-libs/libasyncns-0.8-r4
    dev-libs/protobuf-3.6.1.3
    @@ -8,10 +10,55 @@
    sys-libs/libblockdev-2.20-r2
    sys-apps/dbus-1.12.12-r1
    x11-drivers/nvidia-drivers-418.43
    +dev-java/ant-core-1.10.5-r1
    net-misc/networkmanager-1.14.6
    www-client/firefox-65.0.2
    dev-libs/double-conversion-3.0.3
    +dev-qt/qtcore-5.12.1
    +dev-qt/qtdbus-5.12.1
    +dev-qt/qtnetwork-5.12.1
    +dev-qt/qtxml-5.12.1
    +dev-qt/qttest-5.12.1
    +dev-qt/qtsql-5.12.1
    +dev-qt/qtconcurrent-5.12.1
    +dev-qt/qtpaths-5.12.1
    +dev-qt/qtspeech-5.12.1
    +dev-qt/qtgui-5.12.1
    +dev-qt/qdbus-5.12.1
    +dev-qt/qtnetworkauth-5.12.1
    +dev-qt/qtwidgets-5.12.1
    +dev-qt/qtx11extras-5.12.1
    app-text/poppler-0.74.0
    +kde-plasma/kdecoration-5.15.2
    +dev-qt/qtimageformats-5.12.1
    +dev-qt/qtsvg-5.12.1
    +kde-plasma/polkit-kde-agent-5.15.2
    net-print/cups-filters-1.21.6
    +dev-qt/qtprintsupport-5.12.1
    +dev-qt/qtopengl-5.12.1
    +dev-qt/qtscript-5.12.1
    +media-gfx/inkscape-0.92.3-r1
    +dev-qt/qdbusviewer-5.12.1
    +kde-plasma/kgamma-5.15.2
    +media-tv/v4l-utils-1.10.1
    +media-tv/dtv-scan-tables-0_p20171003
    +media-tv/linuxtv-dvb-apps-1.1.1.20140321
    +kde-frameworks/kxmlgui-5.55.0
    +kde-plasma/kwrited-5.15.2
    +kde-plasma/ksshaskpass-5.15.2
    +dev-qt/qtxmlpatterns-5.12.1
    +dev-qt/qtdeclarative-5.12.1
    +dev-qt/linguist-tools-5.12.1
    +dev-qt/qtgraphicaleffects-5.12.1
    +dev-qt/qtquickcontrols-5.12.1-r
    +dev-qt/qtpositioning-5.12.1
    +dev-qt/qtmultimedia-5.12.1
    +dev-qt/qtwebchannel-5.12.1
    +dev-qt/qtsensors-5.12.1
    +dev-qt/qtvirtualkeyboard-5.12.1
    +dev-qt/qtwayland-5.12.1
    +kde-apps/kitinerary-18.12.2
    +dev-qt/qtbluetooth-5.12.1
    +dev-qt/qtquickcontrols2-5.12.1
    dev-qt/qtwebkit-5.212.0_pre20180120
    x11-drivers/nvidia-drivers-418.43


    LG,
    René

    --
    _____________________________
    GPG-Fingerprint:
    EC0E B6F6 B3FF 6324 B0C8 9452 EF6B 4E3C 2E59 F5AA


    --TkbMg9EgQBOjr18vM6d2N2kCtjUEJP8h2--

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQIzBAEBCAAdFiEE7A629rP/YySwyJRS72tOPC5Z9aoFAlyEGU0ACgkQ72tOPC5Z 9ar4EQ/7BQy5bINDk9AgDg0fgivsptehy7XJH0puWwupM/J1Gmn1MGyeSiBrlJct zQ9X1t1wS/MR13NEteSgv/IecgKmXDe9APeNsk7YrkjXqA3wEMKPPGINWRp58rQr rWFPL2KmwRhR2Q353PBZeTtV9pE1rQEBdbabUqKrfLR3nuSzI11QCEGGmwJmPW3P bTWpMbunLCaFFpUvO+D3/DAUMX+t/Koax8IBpYaKLAoUxu0F0aFZY90pB0CqPJyz yETKqsDWSDG+gML4/W1Y6oOX4GT2udx5eU9tg5zrd6NUSHcn7w2WAUdKOjcI7Tu1 9YerGFiPmDKJYkUATf+itM3/ZD1jDjpvz/1b/YtawFgQF7rY1QVtR5kk1zCHJBqq I+FMISjJ8z/I28Dt0NaoMziSuXGSDwl06u4nq2BYMVc+a9AhT7l2si5NbAkIrWES msEAcVR+n0QICX0vP0qykjI7qizfKueD5s1F4wPjD7JcgoOC4vlLO+R6Jzc3jIDL eeJr/wcN1zU7W/ownbOCIBscnwwKJlV/qTqUMnvMCKz9N2Q++EfDlP/vEJda7doH IxWOOXQik3yJmaZ6IfUoNJ4Ls2AsUoGfgP27sTCil2rgGgLfaU9iX/2ooPRJQt6W 3bx1NaSxHF75TUpYqpnjMGuUuGKoK3QbhU22jaugEEDQl63v6Y0=
    =nhuu
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.0
  • From Frank Noack@21:1/5 to All on Sun Mar 10 15:40:01 2019
    Am Samstag, 9. März 2019, 20:51:36 CET schrieb René Neumaier:
    On 09.03.19 17:21, Frank Noack wrote:
    Dort könnte der Übeltäter dabei sein. Ich vermute dev-qt/irgendwas und versuche gerade ein downgrade auf stable aber das sind zu viele Abhängigkeiten....

    Hmm... vielleicht fällt mir noch etwas ein.
    Als kleinen Tropfen auf den heißen Stein habe ich deine Liste mal mit
    meinem (vorzugsweise stable) System abgeglichen:

    + = In dieser Version nur bei dir vorhanden.

    @@ -1,6 +1,8 @@
    sys-devel/m4-1.4.18-r1
    sys-libs/cracklib-2.9.6-r2
    sys-apps/file-5.36
    +dev-libs/xapian-1.4.10
    +app-arch/rar-5.6.1_p20180930
    dev-libs/libpcre-8.42
    net-libs/libasyncns-0.8-r4
    dev-libs/protobuf-3.6.1.3
    @@ -8,10 +10,55 @@
    sys-libs/libblockdev-2.20-r2
    sys-apps/dbus-1.12.12-r1
    x11-drivers/nvidia-drivers-418.43
    +dev-java/ant-core-1.10.5-r1
    net-misc/networkmanager-1.14.6
    www-client/firefox-65.0.2
    dev-libs/double-conversion-3.0.3
    +dev-qt/qtcore-5.12.1
    +dev-qt/qtdbus-5.12.1
    +dev-qt/qtnetwork-5.12.1
    +dev-qt/qtxml-5.12.1
    +dev-qt/qttest-5.12.1
    +dev-qt/qtsql-5.12.1
    +dev-qt/qtconcurrent-5.12.1
    +dev-qt/qtpaths-5.12.1
    +dev-qt/qtspeech-5.12.1
    +dev-qt/qtgui-5.12.1
    +dev-qt/qdbus-5.12.1
    +dev-qt/qtnetworkauth-5.12.1
    +dev-qt/qtwidgets-5.12.1
    +dev-qt/qtx11extras-5.12.1
    app-text/poppler-0.74.0
    +kde-plasma/kdecoration-5.15.2
    +dev-qt/qtimageformats-5.12.1
    +dev-qt/qtsvg-5.12.1
    +kde-plasma/polkit-kde-agent-5.15.2
    net-print/cups-filters-1.21.6
    +dev-qt/qtprintsupport-5.12.1
    +dev-qt/qtopengl-5.12.1
    +dev-qt/qtscript-5.12.1
    +media-gfx/inkscape-0.92.3-r1
    +dev-qt/qdbusviewer-5.12.1
    +kde-plasma/kgamma-5.15.2
    +media-tv/v4l-utils-1.10.1
    +media-tv/dtv-scan-tables-0_p20171003 +media-tv/linuxtv-dvb-apps-1.1.1.20140321
    +kde-frameworks/kxmlgui-5.55.0
    +kde-plasma/kwrited-5.15.2
    +kde-plasma/ksshaskpass-5.15.2
    +dev-qt/qtxmlpatterns-5.12.1
    +dev-qt/qtdeclarative-5.12.1
    +dev-qt/linguist-tools-5.12.1
    +dev-qt/qtgraphicaleffects-5.12.1
    +dev-qt/qtquickcontrols-5.12.1-r
    +dev-qt/qtpositioning-5.12.1
    +dev-qt/qtmultimedia-5.12.1
    +dev-qt/qtwebchannel-5.12.1
    +dev-qt/qtsensors-5.12.1
    +dev-qt/qtvirtualkeyboard-5.12.1
    +dev-qt/qtwayland-5.12.1
    +kde-apps/kitinerary-18.12.2
    +dev-qt/qtbluetooth-5.12.1
    +dev-qt/qtquickcontrols2-5.12.1
    dev-qt/qtwebkit-5.212.0_pre20180120
    x11-drivers/nvidia-drivers-418.43


    LG,
    René

    Ich vermute ich bin dicht dran. Ich hab jetzt alles auf stable downgegradet. Hat aber keine positiven Effekt gehabt. Ich vermute das ein Plasmoid Amok läuft. Kann ihn aber nicht wirklich lokalisieren welcher es ist und wie ich ihn löschen kann. Hier mal der Fehler der bei den nicht funktionierenden Usern auftritt aber nicht bei "frank"
    #
    franks plasmashell[908]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/ org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:62:28: Unable to assign [undefined] to int
    Mär 10 14:23:02 franks plasmashell[908]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/ org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:53:27: Unable to assign [undefined] to int
    Mär 10 14:23:02 franks plasmashell[908]: qml: Reading resources from configuration: [{"alias":"","childSourceObjects":{"lmsensors/k10temp-pci-00c3/ temp1":{"temperature":0},"nvidia-smi":{"temperature":0},"udisks/ Generic_STORAGE_DEVICE_000000001>
    Mär 10 14:23:02 franks plasmashell[908]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/ org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:62:28: Unable to assign [undefined] to int
    Mär 10 14:23:02 franks plasmashell[908]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/ org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:53:27: Unable to assign [undefined] to int
    Mär 10 14:23:02 franks akonadiserver[1036]: Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
    Mär 10 14:23:02 franks systemd[1]: Started PC/SC Smart Card Daemon.

    Das ganze endet dann beim Absturz der plasmashell. Hier der Code von /usr/ share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml ab Zeile 53:
    Plasmoid.switchWidth: {
    // Support expanding into the full representation only on vertical panels.
    if (isPopup && plasmoid.formFactor == PlasmaCore.Types.Vertical) {
    return units.iconSizeHints.panel;
    }

    return undefined;
    }

    Plasmoid.switchHeight: {
    // Support expanding into the full representation only on vertical panels.
    if (isPopup && plasmoid.formFactor == PlasmaCore.Types.Vertical) {
    return units.iconSizeHints.panel;
    }

    return undefined;
    }

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Frank Noack@21:1/5 to All on Sun Mar 10 17:50:02 2019
    Am Sonntag, 10. März 2019, 15:33:59 CET schrieb Frank Noack:

    Ich vermute ich bin dicht dran. Ich hab jetzt alles auf stable downgegradet. Hat aber keine positiven Effekt gehabt. Ich vermute das ein Plasmoid Amok läuft. Kann ihn aber nicht wirklich lokalisieren welcher es ist und wie ich ihn löschen kann. Hier mal der Fehler der bei den nicht funktionierenden Usern auftritt aber nicht bei "frank"
    #
    franks plasmashell[908]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/ org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:62:28: Unable to assign [undefined] to int
    Mär 10 14:23:02 franks plasmashell[908]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/ org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:53:27: Unable to assign [undefined] to int
    Mär 10 14:23:02 franks plasmashell[908]: qml: Reading resources from configuration: [{"alias":"","childSourceObjects":{"lmsensors/k10temp-pci-00c3/ temp1":{"temperature":0},"nvidia-smi":{"temperature":0},"udisks/ Generic_STORAGE_DEVICE_000000001>
    Mär 10 14:23:02 franks plasmashell[908]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/ org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:62:28: Unable to assign [undefined] to int
    Mär 10 14:23:02 franks plasmashell[908]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/ org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:53:27: Unable to assign [undefined] to int
    Mär 10 14:23:02 franks akonadiserver[1036]: Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
    Mär 10 14:23:02 franks systemd[1]: Started PC/SC Smart Card Daemon.

    Das ganze endet dann beim Absturz der plasmashell. Hier der Code von /usr/ share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml ab Zeile 53:
    Plasmoid.switchWidth: {
    // Support expanding into the full representation only on vertical panels.
    if (isPopup && plasmoid.formFactor == PlasmaCore.Types.Vertical) {
    return units.iconSizeHints.panel;
    }

    return undefined;
    }

    Plasmoid.switchHeight: {
    // Support expanding into the full representation only on vertical panels.
    if (isPopup && plasmoid.formFactor == PlasmaCore.Types.Vertical) {
    return units.iconSizeHints.panel;
    }

    return undefined;
    }

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hab hier ein backtrace des coredumps. Ich kann so was leider nicht auswerten, aber vielleicht ihr ja?
    (gdb) bt
    #0 0x00007fae25cac2d4 in Plasma::Containment::corona() const () from /usr/ lib64/libKF5Plasma.so.5
    #1 0x000056536e4c5d77 in ?? ()
    #2 0x000056536e4cd8a2 in ?? ()
    #3 0x000056536e4cefdb in ?? ()
    #4 0x000056536e4cf152 in ?? ()
    #5 0x000056536e4d9c02 in ?? ()
    #6 0x000056536e4dd513 in ?? ()
    #7 0x00007fae24fe3589 in ?? () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #8 0x00007fae24f3fdf0 in ?? () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #9 0x00007fae24f41679 in QV4::QObjectMethod::callInternal(QV4::Value const*, QV4::Value const*, int) const () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #10 0x00007fae24f58481 in QV4::Runtime::method_callName(QV4::ExecutionEngine*, int, QV4::Value*, int) () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #11 0x00007fae24f4eeb4 in ?? () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #12 0x00007fae24ec1b9a in ?? () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #13 0x00007fae24f4df16 in ?? () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #14 0x00007fae24eeb0d7 in QV4::Script::run(QV4::Value const*) () from /usr/ lib64/libQt5Qml.so.5
    #15 0x00007fae24e864f2 in QJSEngine::evaluate(QString const&, QString const&, int) () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #16 0x000056536e4cbff6 in ?? ()
    #17 0x000056536e4d4ac3 in ?? ()
    #18 0x000056536e4d9a6f in ?? ()
    #19 0x000056536e4dd513 in ?? ()
    #20 0x00007fae24fe3589 in ?? () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #21 0x00007fae24f3fdf0 in ?? () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #22 0x00007fae24f41679 in QV4::QObjectMethod::callInternal(QV4::Value const*, QV4::Value const*, int) const () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #23 0x00007fae24f58481 in QV4::Runtime::method_callName(QV4::ExecutionEngine*, int, QV4::Value*, int) () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #24 0x00007fae24f4eeb4 in ?? () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #25 0x00007fae24eeb0d7 in QV4::Script::run(QV4::Value const*) () from /usr/ lib64/libQt5Qml.so.5
    #26 0x00007fae24e864f2 in QJSEngine::evaluate(QString const&, QString const&, int) () from /usr/lib64/libQt5Qml.so.5
    #27 0x000056536e4cbff6 in ?? ()
    #28 0x000056536e4aeedc in ?? ()
    #29 0x000056536e4af856 in ?? ()
    #30 0x00007fae21409e2e in QMetaObject::activate(QObject*, int, int, void**) () from /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #31 0x00007fae26e3d051 in KActivities::Consumer::serviceStatusChanged(KActivities::Consumer::ServiceStatus)
    () from /usr/lib64/libKF5Activities.so.5
    #32 0x00007fae26e3e393 in ?? () from /usr/lib64/libKF5Activities.so.5
    #33 0x00007fae21409ca6 in QMetaObject::activate(QObject*, int, int, void**) () from /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #34 0x00007fae26e3cf21 in ?? () from /usr/lib64/libKF5Activities.so.5
    #35 0x00007fae26e36474 in ?? () from /usr/lib64/libKF5Activities.so.5
    #36 0x00007fae26e36974 in ?? () from /usr/lib64/libKF5Activities.so.5
    #37 0x00007fae26e3dbd4 in ?? () from /usr/lib64/libKF5Activities.so.5
    #38 0x00007fae21409ca6 in QMetaObject::activate(QObject*, int, int, void**) () from /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #39 0x00007fae224dcbff in QDBusPendingCallWatcher::finished(QDBusPendingCallWatcher*) () from /usr/lib64/ libQt5DBus.so.5
    #40 0x00007fae224dcd00 in ?? () from /usr/lib64/libQt5DBus.so.5
    #41 0x00007fae2140a659 in QObject::event(QEvent*) () from /usr/lib64/ libQt5Core.so.5
    #42 0x00007fae22cefd71 in QApplicationPrivate::notify_helper(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libQt5Widgets.so.5
    #43 0x00007fae22cf7030 in QApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from / usr/lib64/libQt5Widgets.so.5
    #44 0x00007fae213e0818 in QCoreApplication::notifyInternal2(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #45 0x00007fae213e36fa in QCoreApplicationPrivate::sendPostedEvents(QObject*, int, QThreadData*) () from /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #46 0x00007fae21432fa3 in ?? () from /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #47 0x00007fae1a8d1dcd in g_main_context_dispatch () from /usr/lib64/ libglib-2.0.so.0
    #48 0x00007fae1a8d2080 in ?? () from /usr/lib64/libglib-2.0.so.0
    #49 0x00007fae1a8d210c in g_main_context_iteration () from /usr/lib64/ libglib-2.0.so.0
    #50 0x00007fae21432573 in QEventDispatcherGlib::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #51 0x00007fae124e1611 in ?? () from /usr/lib64/libQt5XcbQpa.so.5
    #52 0x00007fae213df593 in QEventLoop::exec(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib64/ libQt5Core.so.5
    #53 0x00007fae213e74c7 in QCoreApplication::exec() () from /usr/lib64/ libQt5Core.so.5
    #54 0x000056536e48105f in ?? ()
    #55 0x00007fae209c33ae in __libc_start_main () from /lib64/libc.so.6
    #56 0x000056536e4814da in _start ()
    (gdb) Quit

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Frank Noack@21:1/5 to All on Mon Mar 11 18:10:01 2019
    So, den Fehler habe ich, aber die Ursache dafür noch nicht. Die Plasmashell legt fehlende Konfigurationsdateien nicht wieder an. Ich habe mal die gesamte / home/frank/.config zum Testuser kopiert und die Rechte angepasst. Damit startet
    der Desktop. :-) Dann Stück für Stück gelöscht in .config gelöscht. Als ich die Dateien
    ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
    ~/.config/plasmashellrc
    ~/.config/plasmarc

    gelöscht hatte war mein Fehler wieder da. Eigentlich werden diese Dateien meines Wissens bei einem Neustart durch das System neu angelegt. Das passiert bei mir nicht. Weiß jemand wo das gesteuert wird?

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)