• Benutzbare Kalendersoftware gesucht

    From Max R. P. Grossmann@21:1/5 to All on Tue Jan 11 11:30:03 2022
    Habt ihr Empfehlungen für benutzbare GUI-Kalender? Ich hoste mein eigenes Kalendersystem (mit Baïkal), welches mit meinem Smartphone auch sehr gut funktioniert. Auf dem Desktop jedoch habe ich bisher keine zufriedenstellende Software gefunden:

    1. Evolution wäre eigentlich mein Favorit, doch meldet dies Probleme mit einem "ETag", den der Server nicht zurückgesandt hätte, usw. Sporadisch wird der Event dann dennoch erstellt. Leider in dieser Form nicht benutzbar. Kennt jemand vielleicht
    dieses Problem und hat einen Lösungsansatz?

    2. KOrganizer ist einfach zu alt (m.W. unmaintained) und bringt den ganzen KDE-Ballast mit, den man schlicht nicht will. Ich hätte gern einen Kalender ohne dutzende Abhängigkeiten.

    3. Dem GNOME-Kalender ist zu gezwungen minimalistisch; er hat m.W. keine Suchfunktion und die Erstellung von Events (in meinem Fall oft Dutzende pro Tag) ist ein richtiger Schmerz, da der Kalender sich keine Defaults merkt und ich mich m.W. bei jedem
    Start des Programms erneut einloggen muss. Aus meiner Sicht wäre es völlig in Ordnung, wenn das Programm die Credentials einfach im Plaintext in ~/.config oder so speichert. Mein Gerät ist sicher genug. Von den Abhängigkeiten, die mit den
    verschiedenen Passwortmanagern einhergehen, möchte ich gar nicht sprechen. Ich würde dem GNOME-Kalender aber noch eine Chance geben, wenn sich Menschen auf dieser Liste für ihn aussprechen.

    Ich habe eigentlich nur sehr geringe Ansprüche, doch selbst diese werden zur Zeit von keiner mir bekannten Software erfüllt: Es muss Freie Software gemäß der DFSG sein und es muss eine GUI sein, oder eine TUI der Leistungsfähigkeitsklasse von (neo)
    mutt, siehe den User-Agent dieser Mail. Khal fällt somit raus.

    Ich danke im Voraus.

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iHUEABYIAB0WIQSgmpL8UBXuhhpwmFEZmYYcFja6mwUCYd1aLAAKCRAZmYYcFja6 mwJ/AP9b+mPXquCrgMgxTOMgdz6pYdKZKsjYscOT1yYNVz6BAQD9Fk6t/i1ETb+Z QRXozqzngZMkC2cyGrzldY1i4ZBXJQE=
    =NNNe
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Robert Pommrich@21:1/5 to Max R. P. Grossmann on Tue Jan 11 12:50:01 2022
    Moin,

    On 11 January 2022 11:21:32 CET, "Max R. P. Grossmann" <m@max.pm> wrote:
    Habt ihr Empfehlungen für benutzbare GUI-Kalender? Ich hoste mein eigenes Kalendersystem (mit Baïkal), welches mit meinem Smartphone auch sehr gut funktioniert. Auf dem Desktop jedoch habe ich bisher keine zufriedenstellende Software gefunden:

    Ich nutze Thunderbird / Lightning, aber habe immer mal die Meldung, dass es Fehler beim Schreiben in den Kalender gibt. Das ist nervig, aber bisher habe ich mich mit Synchronisation bis es funktioniert und Ignorieren des Fehlers beholfen.
    Ich danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Robert

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Max R. P. Grossmann@21:1/5 to Uwe Kerstan on Tue Jan 11 22:00:02 2022
    On 22/01/11 07:43pm, Uwe Kerstan wrote:
    Wer mutt nutzt, mag vielleicht auch calcurse.

    https://calcurse.org/ gibt es auch als Debian-Package.

    Gruß Uwe

    Danke, das sieht in Kombination mit calcurse-caldav wirklich gut aus. Zwei Probleme, die die Nutzung in meinem Fall leider nicht möglich machen:

    1. Kann nur einen Kalender. Ich würde sogar meine bestehenden Kalender in einen zentralen Kalender migrieren, aber:
    2. Baïkal gibt bei der Erstellung eines Events "415 Unsupported Media Type" zurück (wofür ich keinen Grund bzw. keine Lösung gefunden habe -- Android und Korganizer haben sich noch nie beschwert), und Calcurse versucht dann immer wieder den Event auf
    den Server zu pushen, obwohl dieser eigentlich in der Datenbank steht. Die Synchronisierung hakt also.

    Ich werde wohl erst einmal wieder Evolution nutzen. Dieses zeigt zwar tatsächlich immer einen fehlenden ETag an, aber beim Refresh ist der Termin dann eingetragen. Damit kann ich leben. Als besonderes Schmankerl möchte ich nennen, dass nach einem
    Reboot die Meldung kam, dass dbus-launch fehlen würde und Evolution gar nicht gestartet werden kann, obwohl es vor dem Reboot ging. Aus irgendeinem Grund musste ich dann dbus-x11 installieren. Jetzt geht Evolution wieder. Wie dbus-x11 abhanden kommen
    konnte, oder warum Evolution offenbar manchmal ohne dbus-launch starten kann, ist ein Rätsel.

    Calcurse könnte in Verbindung mit rein lokalem Speichern + z.B. Syncthing tatsächlich das Optimum sein, wenn man nur an Desktops arbeitet. Und vielleicht hat Baïkal auch ein paar Bugs. Leider ist die Synchronisierung mit Baïkal aber in meinem Fall
    sehr wichtig.

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iHUEABYIAB0WIQSgmpL8UBXuhhpwmFEZmYYcFja6mwUCYd3vXgAKCRAZmYYcFja6 m+1PAQDBpkFDj//K/6pnKmgx2IAQwKUc+ea6b2MNRQIe0ueBDgD+IVgdD6sknXSb ZJvUSt3CIa81GwkMF8ypUjYVNhm8yQc=
    =Nz9e
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Max R. P. Grossmann@21:1/5 to Robert Pommrich on Tue Jan 11 22:20:02 2022
    On 22/01/11 12:34pm, Robert Pommrich wrote:
    Ich nutze Thunderbird / Lightning, aber habe immer mal die Meldung, dass es Fehler beim Schreiben in den Kalender gibt. Das ist nervig, aber bisher habe ich mich mit Synchronisation bis es funktioniert und Ignorieren des Fehlers beholfen.

    Sehr interessant. Das ist ja tatsächlich auch der Fehler, den ich mit Evolution habe.

    Tatsächlich ist dieser Fehler bei Lightning nun noch nicht aufgetreten. Sieht gut aus und scheint die Termine auch einwandfrei auf dem Server abzulegen. Das einzige Problem ist, dass mich Thunderbird bei jedem Start dazu bringen möchte, einen E-Mail-
    Account einzurichten, aber damit kann ich leben. Könnte das die Lösung des Problems sein?

    Und das Beste ist: Mit birdtray (auch verfügbar) kann man Thunderbird sogar in das Tray von i3wm bringen. Somit kommt der E-Mail-Einrichtungsvorgang nur einmal beim Reboot und sonst ist der Kalender nur einen Knopfdruck entfernt.

    Vielen Dank für die Idee mit Lightning. Es ist wirklich ein ausgezeichneter Kalender. Auf Lightning wäre ich im Leben nicht gekommen.

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iHUEABYIAB0WIQSgmpL8UBXuhhpwmFEZmYYcFja6mwUCYd3zIQAKCRAZmYYcFja6 m3cIAPwPXBZYS5K4BrdTkY66b4HZTBASr9SSpWrMhdpJoI343AD/er+rk575yyDE f9Jq2qZ8T859RPov7dTsRu7f62ivxAA=
    =T/8F
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Mike@21:1/5 to All on Thu Jan 13 10:50:01 2022
    Moin,

    Bei mir läuft Thunderbird / Lightning / DAVx auf Android seit Jahren (innerhalb der Familie) problemlos, jedoch mit Owncloud.

    Mike

    Am 11.01.2022 um 11:21 schrieb Max R. P. Grossmann:
    Habt ihr Empfehlungen für benutzbare GUI-Kalender? Ich hoste mein eigenes Kalendersystem (mit Baïkal), welches mit meinem Smartphone auch sehr gut funktioniert. Auf dem Desktop jedoch habe ich bisher keine zufriedenstellende Software gefunden:

    1. Evolution wäre eigentlich mein Favorit, doch meldet dies Probleme mit einem "ETag", den der Server nicht zurückgesandt hätte, usw. Sporadisch wird der Event dann dennoch erstellt. Leider in dieser Form nicht benutzbar. Kennt jemand vielleicht
    dieses Problem und hat einen Lösungsansatz?

    2. KOrganizer ist einfach zu alt (m.W. unmaintained) und bringt den ganzen KDE-Ballast mit, den man schlicht nicht will. Ich hätte gern einen Kalender ohne dutzende Abhängigkeiten.

    3. Dem GNOME-Kalender ist zu gezwungen minimalistisch; er hat m.W. keine Suchfunktion und die Erstellung von Events (in meinem Fall oft Dutzende pro Tag) ist ein richtiger Schmerz, da der Kalender sich keine Defaults merkt und ich mich m.W. bei jedem
    Start des Programms erneut einloggen muss. Aus meiner Sicht wäre es völlig in Ordnung, wenn das Programm die Credentials einfach im Plaintext in ~/.config oder so speichert. Mein Gerät ist sicher genug. Von den Abhängigkeiten, die mit den
    verschiedenen Passwortmanagern einhergehen, möchte ich gar nicht sprechen. Ich würde dem GNOME-Kalender aber noch eine Chance geben, wenn sich Menschen auf dieser Liste für ihn aussprechen.

    Ich habe eigentlich nur sehr geringe Ansprüche, doch selbst diese werden zur Zeit von keiner mir bekannten Software erfüllt: Es muss Freie Software gemäß der DFSG sein und es muss eine GUI sein, oder eine TUI der Leistungsfähigkeitsklasse von (neo)
    mutt, siehe den User-Agent dieser Mail. Khal fällt somit raus.

    Ich danke im Voraus.


    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)