• [Debian-Userliste:]Termine in Korganizer und Google Kalender

    From Matthias =?ISO-8859-1?Q?M=FCller_Po@21:1/5 to All on Wed Dec 29 18:45:27 2021
    To: debian-user-german@lists.debian.org

    Hallo an Alle,

    Ich experimentiere gerade (eigentlich schon eine ganze Weile) mit Korganizer und Google Kalender.

    Ich möchte Korganizer als führendes Kalendersystem verwenden und da alle meine
    Termine eintragen. Google Kalender soll dann ausgewählte Termine ebenfalls anzeigen. Ich mache in diesem Fall eine Einladung mit dem Termin an meine Google-Adresse und der Termin wird i.A. auch mit der korrekten Anfangs- und Endezeit übernommen.

    Bei ganztägigen Terminen klappt das leider nicht, Google trägt diesen Termin grundsätzlich einen Tag zu früh ein.
    Beispiel: In Korganizer (*) habe ich den 03.01. 2022 als Heimarbeitstag eingetragen, Google trägt ihn für den 02.01. 2022 ein. Ansonsten stimmt aber alles.
    Wenn ich diesen Termin über Korganizer in den Google Kalender eintrage, stimmt
    der Termin.

    Kennt jemand die Ursache dafür und weiß wie ich dem abhelfen kann? Meine Vermutung ist, dass Google hier die Zeitzone nicht berücksichtigt, bzw Korganizer übermittelt UTC und Google interpretiert als MEZ.

    (*) Im Persönlichen Kalender, das ist der Std-Kalender, in jedem anderen Kalender aber auch.



    Mein System:
    OS: Debian 11.0 “Bullseye”
    Kernel: Linux gandalf 5.10.0-8-amd64 #1 SMP Debian 5.10.46-4 (2021-08-03) x86_64 GNU/Linux
    Desktop: KDE Frameworks 5.54.0, Qt 5.11.3 (kompiliert gegen 5.11.3)

    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Müller

    Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
    Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
    meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
    Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQEzBAABCgAdFiEEDEJU0AzJfv2xvgnzBDNAWhrmAZsFAmHMnrcACgkQBDNAWhrm AZsGlQgAxB9SOGkBXeROo1QQ2SCpwiwllumcojevDn6bk5alvBLLmeErWtKwY0qr CO86aROyXpcPRUq3u4Iru6kmPg80cs5JbkbWY5vf3LYG0Qtp6hkMwaPWM1udFDHt +1YGMECs2izVJEIeUHOnwgZb5sudcJY+rKmMF1cCsthAXc7U9vuc+M2i/sOzL6p3 r+EUV8M3hjNQtA1/zg141I4o/HSClOGybdtTerwl6csIwawTD2amn51H+9AUk0cF KxbyYGen0wX7XaLuSpi1TM14ZgALy0zszzVIRcsNtRU/FxrImcZSpxB0TxN7UCas /6ZxHkX9VWi3Eccs/x0GfYEed/tOcQ==
    =DtX9
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)