• Multi-User-Desktops [war: Debian-Userliste:] abgebrochen und =?UTF-8?B?

    From Matthias =?ISO-8859-1?Q?M=FCller_Po@21:1/5 to All on Sun Dec 5 12:10:28 2021
    Hallo Stefan,

    Am Donnerstag, 2. Dezember 2021, 20:01:07 CET schrieb Stefan Baur:
    Snip


    Muss es denn für die 2. Sitzung ein kompletter Desktop sein, und wenn
    ja, muss es KDE sein oder darf es auch was leichtgewichtigeres sein wie
    z.B. LXDE oder XFCE?
    Ja, weil …

    Oder willst Du vielleicht sogar nur Einstellungen
    in bestimmten Programmen testen?
    Ja und Nein.

    Gründe:
    1. Ich bin überzeugter KDE-Anwender seit ich mit SuSE 6.3 und KDE angefangen hab mit Linux. Ich habe seither auch andere DE aus probiert. Im Büro war CDE und mwm unter AIX angesagt. Ich habe versuchsweise (1998?) unter AIX KDE 2.? installiert, was damals aber nicht sauber funktioniert hat.
    Keine DE hat mich wirklich überzeugt, ich bin jedesmal zu KDE zurück.

    2. Kontact ist imho immer noch das beste PIM, das ich kenne. Einige andere Anwendungen spielen in der gleichen Kategorie (imho: früher Amarok, jetzt Clementine, Gwenview, Digikam und noch ein paar andere). Wenn ich die haben will muss ich sowieso einiges von KDE installieren. Also kann ich es gleich ganz machen.

    3. Ich beschäftige mich gerade mit Korganizer. In meiner Std-Session verhält sich das irgendwie nicht so wie ich es erwarte. Deshalb will ich mir einen weiteren Anwender mit einrichten. Dieser hat dann eine komplett neue Umgebung und schleppt keine Altlasten aus Etch-Zeiten mit sich. Mit dem will ich parallel dann diverse Experimente/Tests zur Nutzung des Kalenders machen. Dazu wäre es hilfreich, wenn ich die Sessions parallel laufen habe und sehe, was in
    der jeweiligen Umgebung passiert. Ohne dass ich mich erst bei der einen Session abmelde um mich an der anderen neu anmelden muss.

    Inzwischen habe ich aber für mich das über eine VM gelöst. Ich habe ein Debian
    "Bullseye" installiert und teste damit. Deshalb auch im Betreff "abgebrochen und Lösung verschoben".
    Wenn ich zwischen Weihnachten und Neujahr dazu komme, werde ich mich damit nochmal beschäftigen. Ich hätte gerne nämlich auch für meine Frau einen Desktop parallel zu meinem.

    An dieser Stelle auch Danke an alle anderen, die sich ihren Kopf zerbrochen haben und diverse Vorschläge gemacht haben.

    @Hans CraueI
    Das mit xdm werde ich auf jeden Fall probieren.

    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Müller

    Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
    Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
    meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
    Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQEzBAABCgAdFiEEDEJU0AzJfv2xvgnzBDNAWhrmAZsFAmGsniQACgkQBDNAWhrm AZs2NAf9ELDbodx6geThUUnIDrkzwzXJXT9dpqXECM/P/UnfNbhE6x1vcegpkW84 17hbEapvqpXUTvPQ0wycmhogsQvBTvonHB/5LxeBqS/BSHBWkAbjHwkbo9yjXx7L Ul++ZAGHjcUKQ9p0Mh1xxgOdytRTDrQE2CkzIQKRm2zf0YoP26hWAtFeBxJ7YDjA CQrx7wZuypXXvo3w1j6gBEvW8gtLU9bK1BPpD83kM5IxsOM5D98Rp3bKgAmIa1FH u+o6x+f0ctbxRbqYa6vSD10MmTvq2ub5b/Uo5TZqwfOTN7aRjd4Fre84AROGGP6y /gExxQSvRG5P//qlav8uiqDf2skkYw==
    =PmD0
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)