• [Debian-Userliste:] Multi-User-Desktops, noch mal von vorne

    From Matthias =?ISO-8859-1?Q?M=FCller_Po@21:1/5 to All on Tue Dec 7 19:09:19 2021
    To: debian-user-german@lists.debian.org

    Hallo an Alle,

    Am Dienstag, 30. November 2021, 22:30:07 CET schrieb ich:
    Ich habe aktuell testweise einen neuen Benutzer eingerichtet, mit dem ich
    ein paar Einstellungen testen will. Damit das Sinn macht, möchte ich parallel mit dem Neu- und dem Std-Benutzer angemeldet sein. Dazu starte ich per K-Menü -> Verlassen -> Benutzer wechseln. Es passiert erwartungsgemäß, dass meine aktuell laufende Session gesperrt wird. Aber es kommt kein Anmeldebild, sondern nur eben das Sperrbild. Ein Entsperren ist möglich, aber kein Wechsel zu einem anderen Benutzer.
    Ich hatte das ganze abgebrochen und wollte es verschieben. Jetzt ist mir aber zufällig ein anderer Rechner in die Finger gefallen mit Debian 9. Diesen habe ich in zwei Stufen auf Bullseye aktualisiert und dann mein Anliegen getestet.

    Mit diesem Rechner hat ein Benutzerwechsel so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Was mir aufgefallen ist, auf diesem Rechner läuft sddm. Auf meinem ???. Ich vermute, es hat damit was zu tun.

    Wie bekomme ich raus, welcher Displaymanager aktuell läuft und wie kann ich das ändern? Ich weiß, dass es update-alternatives gibt, aber ich komme nicht damit klar. Die Hinweise, die ich per Suchmaschine gefunden habe, helfen mir nicht wirklich.

    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Müller

    Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
    Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
    meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
    Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQEzBAABCgAdFiEEDEJU0AzJfv2xvgnzBDNAWhrmAZsFAmGvo08ACgkQBDNAWhrm AZuMwAgAsvvFXGCC8a1wDMI/hr8Z/qlJwsRxB9gPt0nBxhFdGUebYSyT/Dy+do4p LsICBXOVhkyrPhx7mWa2oNYBR2KFZPZT03gCHpb8XT3WAp9ed4iR81jcahIFdlIr 8A3+lw8eOyLU8M+kJXQg0lpS9cMEYD64r8yPh6FK5HOAWm8Gu3xLm1t/t8x4eBeG JhUHB5jEbzJLC7a/ba6pYqSUJXIrkOzWZlaxr0V7G564zOSXgkVLGDZAjcGiD2Wh tr0smI0mUKWQZonxnhZHp/b+eWrTaZPMCCiSurnvgguI+fn8UhPRrPS2hmtmQOM2 Ok7ZBOoHAbyMDbH+i8Zdkh4K8+U6Gg==
    =rFAJ
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Rolf Reintjes@21:1/5 to All on Tue Dec 7 19:40:02 2021
    On 07.12.21 19:09, Matthias Müller Posteo.de wrote:
    Hallo an Alle,

    Am Dienstag, 30. November 2021, 22:30:07 CET schrieb ich:
    Ich habe aktuell testweise einen neuen Benutzer eingerichtet, mit dem ich
    ein paar Einstellungen testen will. Damit das Sinn macht, möchte ich
    parallel mit dem Neu- und dem Std-Benutzer angemeldet sein. Dazu starte ich >> per K-Menü -> Verlassen -> Benutzer wechseln. Es passiert erwartungsgemäß,
    dass meine aktuell laufende Session gesperrt wird. Aber es kommt kein
    Anmeldebild, sondern nur eben das Sperrbild. Ein Entsperren ist möglich,
    aber kein Wechsel zu einem anderen Benutzer.
    Ich hatte das ganze abgebrochen und wollte es verschieben. Jetzt ist mir aber zufällig ein anderer Rechner in die Finger gefallen mit Debian 9. Diesen habe
    ich in zwei Stufen auf Bullseye aktualisiert und dann mein Anliegen getestet.

    Mit diesem Rechner hat ein Benutzerwechsel so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Was mir aufgefallen ist, auf diesem Rechner läuft sddm. Auf
    meinem ???.

    Bei mir auf einem Debian 11 (neu installiert, kein upgrade von 10) ist
    das lightdm.

    rolf@R61i-debian:~$ ps aux | grep lightdm
    root 533 0.0 0.2 308068 7416 ? SLsl 19:27 0:00 /usr/sbin/lightdm
    root 545 1.8 2.1 789820 65428 tty7 Ssl+ 19:27 0:05 /usr/lib/xorg/Xorg :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0
    -nolisten tcp vt7 -novtswitch
    root 727 0.0 0.2 163600 8740 ? Sl 19:29 0:00
    lightdm --session-child 14 23
    rolf 1139 0.0 0.0 6200 712 pts/0 R+ 19:32 0:00 grep
    lightdm


    Ich vermute, es hat damit was zu tun.

    Wie bekomme ich raus, welcher Displaymanager aktuell läuft und wie kann ich das ändern? Ich weiß, dass es update-alternatives gibt, aber ich komme nicht
    damit klar. Die Hinweise, die ich per Suchmaschine gefunden habe, helfen mir nicht wirklich.


    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Elimar Riesebieter@21:1/5 to All on Tue Dec 7 20:10:05 2021
    * Matthias Müller Posteo.de <matth_mueller_hbg@posteo.de> [2021-12-07 18:09 +0000]:

    [...]

    Wie bekomme ich raus, welcher Displaymanager aktuell läuft

    $ cat /etc/X11/default-display-manager

    und wie kann ich das ändern?

    dpkg-reconfigure sddm

    Elimar
    --
    Experience is something you don't get until
    just after you need it!

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Hans CraueI@21:1/5 to All on Wed Dec 8 00:10:01 2021
    Matthias Müller Posteo.de schrieb

    Wie bekomme ich raus, welcher Displaymanager aktuell läuft und wie
    kann ich das ändern?

    /etc/X11/default-display-manager wurde schon genannt.

    Eine m.E. brauchbare Übersicht gibt

    <https://linuxhint.com/change-display-manager-debian-linux/>

    Hans

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Matthias =?ISO-8859-1?Q?M=FCller_Po@21:1/5 to All on Wed Dec 8 18:36:32 2021
    Hallo Hans, stellvertretnd für alle, die sich mit meinem Problem befasst haben,

    Am Dienstag, 7. Dezember 2021, 23:49:37 CET schrieb Hans CraueI:
    Matthias Müller Posteo.de schrieb

    Wie bekomme ich raus, welcher Displaymanager aktuell läuft und wie
    kann ich das ändern?

    /etc/X11/default-display-manager wurde schon genannt.

    Eine m.E. brauchbare Übersicht gibt

    <https://linuxhint.com/change-display-manager-debian-linux/>
    Vielen Dank für diese Information, die Seite ist überaus informativ. Ich habe
    jetzt ein paar Displaymanager ausprobiert und bin letztlich wieder bei sddm. War aber trotzdem interessant. Unter anderem habe ich sddm dann nochmal (re)installiert.

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber mein Problem mit kwallet vom
    19.09.21 14:28 Uhr hat sich in Luft aufgelöst. Die anderen Displaymanager haben nach nem Passwort für kwallet gefragt und als ich dann wieder zu sddm gewechselt habe, hat er kwallet automatisch entsperrt.

    Um es mit einem Kollegen zu sagen: "Computertechnik hat Ähnlichkeit mit Voodoo." Dem ist nix hizu zu fügen.

    Herzlichen Dank an alle, die hier mit Rat geholfen haben.

    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Müller

    Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
    Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
    meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
    Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQEzBAABCgAdFiEEDEJU0AzJfv2xvgnzBDNAWhrmAZsFAmGw7SAACgkQBDNAWhrm AZuvJgf7Brv2YL9HiRHqXuU1kulqpfy7n9QsuhXKrAYvZn0VrJH0MGsO7MlPN7fY DsXHYActv4+X4oz6w+WjuHZX3Zoj61/9WYk/h/Oww02ijfwG5dl6KYIIDloqL0Zk I93g3Mw23Yi169M0cipIPz9aPJS9DfdZHBmUjr6MzaZyHuPgSWkytUhpElcQ7QVQ n6GEbL1EBATQK2PqQred3Oc1cWPMWm2/k2jOU5EBGOMbp5hpd+F1n2E6fF6Bm3Or z5k2eq9bJ+umXpzzrm6EUdguw61fQV3a7V0xxMKDxz8HyG5XBNSpPR7+G9rA2oeG 81hEgdZghQol2qCIFWiwWnulgjGb0Q==
    =FoE5
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Rolf Reintjes@21:1/5 to All on Wed Dec 8 21:00:01 2021
    Am 08.12.2021 um 18:36 schrieb Matthias Müller Posteo.de:
    Hallo Hans, stellvertretnd für alle, die sich mit meinem Problem befasst haben,

    Am Dienstag, 7. Dezember 2021, 23:49:37 CET schrieb Hans CraueI:
    Matthias Müller Posteo.de schrieb

    Wie bekomme ich raus, welcher Displaymanager aktuell läuft und wie
    kann ich das ändern?

    /etc/X11/default-display-manager wurde schon genannt.

    Eine m.E. brauchbare Übersicht gibt

    <https://linuxhint.com/change-display-manager-debian-linux/>
    Vielen Dank für diese Information, die Seite ist überaus informativ. Ich habe
    jetzt ein paar Displaymanager ausprobiert und bin letztlich wieder bei sddm. War aber trotzdem interessant. Unter anderem habe ich sddm dann nochmal (re)installiert.

    Und welcher Displaymanager war vorher aktiv?

    Funktioniert es jetzt mit sddm?

    Gruss

    Rolf

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Matthias =?ISO-8859-1?Q?M=FCller_Po@21:1/5 to All on Wed Dec 8 22:20:36 2021
    Hallo Rolf,

    Am Mittwoch, 8. Dezember 2021, 20:57:38 CET schrieb Rolf Reintjes:
    Snip


    Und welcher Displaymanager war vorher aktiv?
    Ausgangspunkt (-displaymanager) war sddm. Dann habe ich der Reihe nach mit gdm3, lightdm, lxdm, slim und xdm mein System und KDE gestartet. Einzig mit gdm3 konnte ich einen Benutzerwechsel ausführen. Die zweite Session ist auch gestartet. Der Wechsel wieder zurück zur Ausgangssession hat nicht funktioniert. Wieder in die zweite Session rein auch nicht. Vermutlich wurde von der zweiten Sessions (:1) der bereits laufende X-Server (:0) beendet und durch den versuchten Wechsel auch der zweite X-Server (:1). Ich musste in allen Fällen den Rechner über ein Terminal (Alt+Strg+2…6) ausschalten, weil
    nach dem Wechsel kein X-Server mehr lief.

    Funktioniert es jetzt mit sddm?
    Nein, es hat bei keinem Displaymanager funktioniert, jetzt läuft aber wieder sddm.

    Aber bei allen Displaymanagern, außer sddm, ist beim Start von KDE nach dem Passwort für kwallet gefragt worden, weil kontact automatisch gestartet wurde.
    Nach dem Wechsel wieder zurück auf sddm, wurde aber kwallet wohl automatisch beim Login entsperrt, was aber auch mit dem (Re)Install von sddm zusammen hängen könnte.

    Ich wollte zwei parallele Sessions haben, um diverse Tests mit Kontact zu machen, weil eben kwallet nicht automatisch entsperrt wurde. Das habe ich jetzt durch irgendetwas erreicht. Insofern sind die zwei Sessions nicht mehr so wichtig.

    Ich hoffe jetzt ist klar, was ich erreichen wollte.

    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Müller

    Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
    Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
    meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
    Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQEzBAABCgAdFiEEDEJU0AzJfv2xvgnzBDNAWhrmAZsFAmGxIaQACgkQBDNAWhrm AZt91AgAtZEIjHU4fps6qVTexESkB1pmMeplNHcO3qlwDsvJnQkMNfzRLkGeL1P4 4BqzeCQi8ugIbem42HpMtFknvImY+E+h2ncbhCvMpAdtQYN5B8efG0G8FeCMMztB xJQE3uWBz2A09/HtCqf3GnwF2qsUfw/LmDFrDrwINKejqeKCW9jkJNrQMQsPur0N KEnWyj8z4+RFMtgu1z+TLReOt+YAN17mhl824JQaltCwJVScos3qw8AKuDZFXFyX AMs28Jl8+F9CdW3YkyVFrzXc2SLCKSXHuAbzqPXL3/xk2iPGDy446CldaCRUPbdb ANiEL/+4+8L5rqAE69Kov9ZwzupPkQ==
    =WEk9
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)