Ein externes USB Gerät wird beim Booten des PI leider nicht automatisch >gefunden, funktioniert aber problemlos und wird erkannt, wenn ich es einmal >ab- und wieder anstecke während der PI läuft.
boot_delay=5
Hallo zusammen,vielleicht ist es zielführender, wenn du dich hier mal umsiehst: <https://forums.raspberrypi.com/>
sorry fürs OT, aber da auf dem PI ein Rasbian läuft, hats ja wenigstens enfernt was mit der Liste zu tun ;-).
Ein externes USB Gerät wird beim Booten des PI leider nicht automatisch gefunden, ...
Ich habe bis zu 60 Sekunden probiert, leider ohne Erfolg :-(. Das ist wirklich ein seltsames Device, oder der USB Stack von PI 4b ist einfach Mist :-(.
Am 12.11.2021 um 18:43 schrieb Dieter Rohlfing <dr-erc@gmx.net>:
Am Fri, 12 Nov 2021 15:26:48 +0100
schrieb Christian Schoepplein <chris@schoeppi.net>:
Ein externes USB Gerät wird beim Booten des PI leider nicht automatisch
gefunden, funktioniert aber problemlos und wird erkannt, wenn ich es einmal >> ab- und wieder anstecke während der PI läuft.
Versuche es einmal mit einem Eintrag in der /boot/config.txt:
boot_delay=5
Das verzögert den Boot-Vorgang um 5 Sekunden. Damit haben angeschlossene Geräte mehr Zeit, sich zu initialisieren. Eventuell musst Du auf 10 oder mehr Sekunden erhöhen. Einfach mal etwas probieren.
Ein externes USB Gerät wird beim Booten des PI leider nicht automatisch >gefunden, funktioniert aber problemlos und wird erkannt, wenn ich es einmal >ab- und wieder anstecke während der PI läuft. Bei dem Gerät handelt es sich >um ein Audiointerface.
uhubctl kann am Pi4 alle USB-Ports (leider wirklich nur alle auf einGenau das war der Hinweis, der mir gefehlt hat! Mit dem Tool funktioniert
Mal, wenn ich die Doku richtig verstehe) Stromlos machen und danach
wieder aktivieren.
<https://github.com/mvp/uhubctl#raspberry-pi-b2b3b>
nun alles, wie ich es haben möchte. Absolut super *freu*!
Sysop: | Keyop |
---|---|
Users: | 481 |
Nodes: | 16 (2 / 14) |
Uptime: | 19:28:32 |
Calls: | 9,542 |
Calls today: | 2 |
Files: | 13,653 |