• Re: [Offtopic]: Strg-Alt-F7 =?UTF-8?Q?f=C3=BCr?= den grafischen Bildsch

From Dietrich Clauss@21:1/5 to All on Tue Jul 30 13:30:01 2024
    Matthias Müller wrote:
    ich habe mal ´ Frage an die Runde, die mit Debian eigentlich nix zu tun hat, die mich aber interessiert. Und einen Fragesteller, der mir die Frage gestellt
    hat.

Warum liegt die grafische Oberfläche eigentlich auf dem Terminal, das mit Strg-Alt_F7 erreichbar ist.

Ich kenne uralte HP-Terminals, die hatten 8 Screens, die man mit einigermaßen
    komplexen ESC-Sequenzen erreichen konnte. Wenn die an einer HP-UX-Kiste dran waren, war die Grafik auf dem ersten Screen.
    AIX-Maschinen, zumindest die, die ich kenne (RS6000-Serie), konnte man überhaupt nur ein virtuelles Terminal entlocken. Jedenfalls habe ich nicht mehr geschafft.
    Erst am PC mit Linux habe ich gelernt, dass es 6 ASCII-Terminals und ein grafisches Terminal gibt. Wenn man den X-Server mit einer zweiten Session startet kommt man auf Terminal 8. Für jede weitere X-Session wird ein weiteres
    Terminal erzeugt.

So offtopic ist das gar nicht. Ich weiß es auch nicht, aber wenn jemand
    die Antwort kennt, würde mich das ebenfalls interessieren :-) Ich habe
    zwar auch schon Systeme gesehen, die haben nur eine oder zwei
    Textkonsolen. Aber die sechs sind irgendwie üblich, und das schon seit mindestens 1996.

Aber warum ist das erste grafische Terinal das siebte insgesamt und nicht das erste, wie ich es in meiner Naivität erwarten würde?

Das nun läßt sich leicht beantworten. Das Text-Login war und ist "eher
    da" in mehrerlei Hinsicht. Eine Textkonsole sollte es mindestens geben,
    damit man das System noch administrieren kann, wenn das grafische Login
    mal aus irgendeinem Grund eine Fehlfunktion aufweist. Und für die Textkonsole(n) gibt es schlicht keinen Grund, das erste VT freizulassen.

Gruß,
    - Dietrich

--- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)