• Geistesblitz EXTERNALLY-MANAGED

    From Matthias Erich Popp@21:1/5 to All on Sat Dec 16 15:10:01 2023
    This is a multi-part message in MIME format.

    Wer hat hat bei Python eigentlich diesen Geistesblitz mit
    EXTERNALLY-MANAGED. Eigentlich sollte es gerade bei Debian
    einem selbst überlassen bleiben wo hin man seine Pakete
    installiert. Effect war bei mir das ich erstmal die Pakete nicht
    updaten konnte die unter /usr/local installiert waren , und das
    ohne Vorwarnung soweit ich das noch in Erinnerung habe. Man
    kann zwar die die Datei löschen, darf das aber jedesmal
    wiederholen wenn ein neues Python eintrudelt.



    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    </head>
    <body><p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">Wer hat hat bei Python eigentlich diesen Geistesblitz&nbsp; mit EXTERNALLY-MANAGED. Eigentlich sollte es gerade bei Debian einem selbst&nbsp; überlassen bleiben wo hin man&nbsp;
    seine Pakete installiert.&nbsp; Effect war bei mir das ich erstmal die Pakete nicht updaten konnte die unter /usr/local installiert waren , und das ohne Vorwarnung soweit ich das noch in Erinnerung habe. Man kann zwar die die Datei löschen, darf das aber
    jedesmal wiederholen wenn ein neues Python eintrudelt. </p>
    <br /><p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&nbsp;&nbsp; </p>
    </body>
    </html>

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Richard Kraut@21:1/5 to All on Sat Dec 16 20:10:02 2023
    Am Samstag, dem 16.12.2023 um 15:05 +0100 schrieb Matthias Erich Popp:

    Wer hat hat bei Python eigentlich diesen Geistesblitz  mit EXTERNALLY-MANAGED. Eigentlich sollte es gerade bei Debian
    einem selbst  überlassen bleiben wo hin man  seine Pakete
    installiert.  Effect war bei mir das ich erstmal die Pakete nicht
    updaten konnte die unter /usr/local installiert waren , und das
    ohne Vorwarnung soweit ich das noch in Erinnerung habe. Man
    kann zwar die die Datei löschen, darf das aber jedesmal
    wiederholen wenn ein neues Python eintrudelt.

    Die Release-Notes nicht gelesen? Siehe [1].

    1: <https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/ch-information.de.html#python3-pep-668
      

    --
    MfG Richi

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Matthias Erich Popp@21:1/5 to All on Sun Dec 17 14:10:01 2023
    This is a multi-part message in MIME format.

    Am Samstag, 16. Dezember 2023, 20:08:32 CET schrieb Richard Kraut:
    Am Samstag, dem 16.12.2023 um 15:05 +0100 schrieb Matthias Erich Popp:
    Wer hat hat bei Python eigentlich diesen Geistesblitz mit EXTERNALLY-MANAGED. Eigentlich sollte es gerade bei Debian
    einem selbst überlassen bleiben wo hin man seine Pakete
    installiert. Effect war bei mir das ich erstmal die Pakete nicht
    updaten konnte die unter /usr/local installiert waren , und das
    ohne Vorwarnung soweit ich das noch in Erinnerung habe. Man
    kann zwar die die Datei löschen, darf das aber jedesmal
    wiederholen wenn ein neues Python eintrudelt.

    Die Release-Notes nicht gelesen? Siehe [1].

    1: <https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/ch-information.d e.html#python3-pep-668


    Ändert aber nichts an der Tatsache das einem vorgeschrieben wird wohin man seine
    Programme installiert. Und eine bestehende Installation unbrauchbar wird. Zumindest
    Updates funktionieren nicht so ohne weiteres. Es sei denn man ändert das . Und wenn
    man eine so weitreichende Änderung einführt wäre es besser gewesen man hätte nachgefragt und nicht einen vor vollendete Tatsachen gestellt. Ansonsten wird doch
    immer nachgefragt wenn in einem Update geänderte Configs enthalten sind.


    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    </head>
    <body><p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">Am Samstag, 16. Dezember 2023, 20:08:32 CET schrieb Richard Kraut:</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; Am Samstag, dem 16.12.2023 um 15:05 +0100 schrieb Matthias Erich Popp:</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt; Wer hat hat bei Python eigentlich diesen Geistesblitz  mit</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt; EXTERNALLY-MANAGED. Eigentlich sollte es gerade bei Debian</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt; einem selbst  überlassen bleiben wo hin man  seine Pakete</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt; installiert.  Effect war bei mir das ich erstmal die Pakete nicht</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt; updaten konnte die unter /usr/local installiert waren , und das</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt; ohne Vorwarnung soweit ich das noch in Erinnerung habe. Man</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt; kann zwar die die Datei löschen, darf das aber jedesmal</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt; wiederholen wenn ein neues Python eintrudelt.</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; </p> <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; Die Release-Notes nicht gelesen? Siehe [1].</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; </p> <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; 1:</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &lt;https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/ch-information.d</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; e.html#python3-pep-668</p>
    <p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">&gt; &gt;  </p>
    <br /><p style="margin-top:0;margin-bottom:0;margin-left:0;margin-right:0;">Ändert aber nichts an der Tatsache das einem vorgeschrieben wird wohin man seine Programme installiert. Und eine bestehende Installation unbrauchbar wird. Zumindest Updates
    funktionieren nicht so ohne weiteres.&nbsp;&nbsp; Es sei denn man ändert das .&nbsp; Und wenn man eine so weitreichende Änderung einführt wäre es besser gewesen man hätte nachgefragt und nicht einen vor vollendete Tatsachen&nbsp; gestellt.&nbsp;
    Ansonsten wird doch immer nachgefragt wenn in einem Update geänderte Configs enthalten sind.&nbsp; </p>
    <br /></body>
    </html>

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Ulf Volmer@21:1/5 to All on Sun Dec 17 14:20:01 2023
    Am 17.12.23 um 14:05 schrieb Matthias Erich Popp:

    Ändert aber nichts an der Tatsache das einem vorgeschrieben wird wohin
    man seine Programme installiert. Und eine bestehende Installation
    unbrauchbar wird. Zumindest Updates funktionieren nicht so ohne
    weiteres.   Es sei denn man ändert das .  Und wenn man eine so weitreichende Änderung einführt wäre es besser gewesen man hätte nachgefragt und nicht einen vor vollendete Tatsachen  gestellt.
    Ansonsten wird doch immer nachgefragt wenn in einem Update geänderte
    Configs enthalten sind.

    Du würdest also gern vor einem Release- Upgrade gefragt werden, ob Du
    die Release- Notes gelesen hast?

    Kann man sicher drüber diskutieren.

    Viele Grüße
    Ulf

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)