• Musik via aktiv Laufsprechern mit WIFI | bluetooth?

    From Florian (flobee)@21:1/5 to All on Fri Sep 15 23:00:01 2023
    Moin!

    Klingt vielleicht erst einmal offtopic, aber die Frage habe ich gerade:
    Was funktioniert und wie funktioniert das eigentlich heutzutage:

    Ich möchte mir aktiv Lautsprecher mit WIFI Funktion anschaffen. Kein Bock
    mehr auf Kabelsalat.

    Meinem Debian Rechner soll Musik an einen oder mehrere diese Lautsprecher senden.

    Welcher Tools gibt es, wie macht man das?
    Lautsprecher Empfehlungen vielleicht sogar dabei? Wobei, da bin ich sehr
    eigen was Sound angeht! Aber vielleicht passt es ja.

    Habe die Sorge das die Hersteller/Vertriebe/Händler bei dem Wort "Linux"
    schon
    anfangen, die Hände über den Kopf zu schlagen. Oder ist das auch überholt?

    Freue mich über Hinweise :-)

    VG Florian



    --
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    <div dir="ltr"><div class="gmail_default" style="font-family:verdana,sans-serif">Moin!</div><div class="gmail_default" style="font-family:verdana,sans-serif"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:verdana,sans-serif">Klingt vielleicht
    erst einmal offtopic, aber die Frage habe ich gerade: <br>Was funktioniert und wie funktioniert das eigentlich heutzutage:<br><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:verdana,sans-serif">Ich möchte mir aktiv Lautsprecher mit WIFI Funktion
    anschaffen. Kein Bock mehr auf Kabelsalat.<br></div><div class="gmail_default" style="font-family:verdana,sans-serif"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:verdana,sans-serif">Meinem Debian Rechner soll Musik an einen oder mehrere diese
    Lautsprecher senden.</div><div class="gmail_default" style="font-family:verdana,sans-serif"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:verdana,sans-serif">Welcher Tools gibt es, wie macht man das?<br></div>
  • From Ulf =?UTF-8?B?QnLDvGdnZW1hbm4=?=@21:1/5 to All on Sat Sep 16 00:20:01 2023
    Hallo Flobee,

    wenn dein Debian-Rechner einen Bluetooth-Adapter besitzt und Rechner und Lautspecher nur einige Meter entfernt sein sollen, könntest Du Bluetooth nutzen. Ich habe aber da nur Erfahrungen mit pulseaudio als Soundserver auf dem Rechner.
    Allerdings gibt es aber ein kleines Manko, was nichts mit Debian oder so zu tun hat. Wenn man sich länger nicht mit einem Bluetooth-Gerät verbindet, muss man es löschen und neu anlegen. Das klappt bei mir nicht mit den grafischen Programmen, deshalb
    nutze ich bluetoothctl in einem Terminal dafür.

    Softwarepackete für Bluetooth installieren:

    sudo apt install bluetooth blueman bluez-obexd pulseaudio-module-bluetooth

    Hierbei ist blueman der Bluetooth-Manager für die grafische Oberfläche.
    Ich beschreibe nun, wie du mit bluetoothctl ein Gerät löschen und neu verbinden kannst. Jede Zeile, die ich mit -- beginne, ist ein Kommentar zu folgendem Befehl.

    -- Am Lautsprecher Bluetooth einschalten.
    -- bluetoothctl starten:
    bluetoothctl

    -- Bluetoothadapter am Rechner einschalten, falls notwendig
    power on

    -- Lautsprecher suchen
    scan on

    -- Nun werden nach und nach sichtbare Bluetooth-Geräte angezeigt.
    -- Du brauchst die Adresse des Lautsprechers. Als Beispiel nehme ich A1:B2:C3:D4:E5:F6

    -- Lautsprecher löschen:
    remove A1:B2:C3:D4:E5:F6

    -- Lautsprecher neu koppeln:
    pair A1:B2:C3:D4:E5:F6

    -- Lautsprecher verbinden
    connect A1:B2:C3:D4:E5:B6

    -- Sichtbare Geräte suchen beenden
    scan off

    -- bluetoothctl beenden
    quit

    Wenn es Dir zu viel ist, jedesmal die Adresse einzugeben, dann drücke doch mal innerhalb von bluetoothctl die Taste Pfeil-nach-oben (up).

    Nach einigen Sekunden sollte der Lautsprecher als Ausgabegerät verfügbar und anwählbar sein.

    Du bist also auch so ein kleiner "Audiodidaktiker". Ich auch. Wenn man mir Musik auf einem Handy vorspielt, stehe ich auf und gehe fort.
    Im Jahre 2012 wurde mir ein "Latern Speaker" als Werbegeschenk gegeben. Damit spiele ich heute und nutze es auf Arbeit. Das ist aber eher ein Tischgerät (in Mono) für eine gemütliche Runde bei einer Grillparty, aber man kann es sich anhören.
    Allerdings kostet dieses Teil bei mir in der Gegend schon fast 70 Euro. Aber der Akku hält 16 Stunden heute noch.

    Möchtest Du was größeres nutzen, bedenke, dass da auch ein Netzanschluss benötigt werden könnte. Und da sind wir wieder beim Kabelsalat.

    Grüße aus Thüringen
    --
    Ulf Brüggemann <ulf_brueggemann@t-online.de>

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iHUEARYIAB0WIQSG7mpaNEdeSMsKqPG6UAsIwsWzaAUCZQTW/AAKCRC6UAsIwsWz aG4mAQDu63qV+uBX009jVnrWgQKP/1p2V/TWElb+9OSEPcPr7wEA4m0sjVF3EDnm pqYhsJNQoADUU0E4trqFeUo50JiciQY=
    =/gZL
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)