• Art der aktuellen Plasma-Session: X11 oder Wayland

    From Matthias =?ISO-8859-1?Q?M=FCller?=@21:1/5 to All on Mon Jun 26 22:20:24 2023
    Hallo,

    Nach einem Upgrade auf Bookworm, kann bei der Anmeldung am Desktop (hier KDE) zwischen Wayland und X11 gewählt werden. Normalerweise verwende ich X11. Gelegentlich habe ich auch Wayland verwendet und keinen Unterschied zwischen den Grafikframeworks (btw: Ist das der korrekte Begriff?) festgestellt. Jedenfalls ist mir nix aufgefallen.

    Jetzt Neugierdehalber folgende Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, im laufenden Betrieb, fest zu stellen ob ich Wayland
    oder X11 verwende?
    Wenn ja wie kann ich das feststellen?

    Danke für eure Hinweise.

    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Müller

    Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
    Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
    meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
    Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten! -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQEzBAABCgAdFiEEDEJU0AzJfv2xvgnzBDNAWhrmAZsFAmSZ8wgACgkQBDNAWhrm AZvDXQgAq0MeXVYMd7EkjOj69fkY7bzr/HG4qBI6r1FI5CGRMgdha+kfTRVxMW1r myjwWLsJs7MnYp2pFp9O361pn1J5V7OLOEDMrbQInmgzypKINohILiE8OU6RzKc1 lNkUinuMxVmCGGYr3Mk4GAnSuttpWh5PYcvx3fcCrtfurRC/tF43qLey1+AwqEOh 3NLx2+iheMjp60oBQTBc+MFm9dJWNFNrU/gUrmpdTc3UofNJe/bTL2/apW7sV/NP K10slHmX1pnEtQGtvKoh2a6rBMyuImKE1uADEAaGELlaGOJ7mG2+yQgcL7VNdVaK ZAJhTGdKuoJrXqhU/KSyFKJPUYmntg==
    =Bvcv
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Ulf Volmer@21:1/5 to All on Mon Jun 26 22:50:02 2023
    On 26.06.23 22:20, Matthias Müller wrote:

    Gibt es eine Möglichkeit, im laufenden Betrieb, fest zu stellen ob ich Wayland
    oder X11 verwende?
    Wenn ja wie kann ich das feststellen?

    Die mir bekannten Varianten sind:

    echo $XDG_SESSION_TYPE

    bzw:

    loginctl
    # nummer der session merken
    loginctl show-session $nummer_der_session -p Type

    Viele Grüße
    Ulf

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)