• Keyboard Remapping

    From Christian Schoepplein@21:1/5 to All on Tue Mar 14 15:00:01 2023
    Hallo zusammen,

    ich bin blind und nutze Debian Linux mit dem orca Screen Reader.

    Ein Screen Reader liest den Bildschirminhalt aus und gibt diesen über eine synthetische Sprachausgabe wieder. Den orca Screen Reader steuert man über verschiedene Tastenkombinationen, die sich oft aus zwei oder noch mehr gleichzeitig gedrückten Tasten zusammensetzen. Allen Tastenkombinationen gemein ist, dass es eine sog. Screen Reader Taste braucht, die die
    gedrückte Tastenkombination eindeutig als Tastenkombination für das Bildschirmleseprogramm kennzeichnet und dorthin durchreicht. Diese Screen Reader Taste muss eine Taste sein, die ansonsten nicht oft gebraucht und
    die nicht oft für andere Tastenkombinationen verwendet wird, so kommt es zu wenigen oder am besten gar keinen Überlappungen. Aus diesem grund wird oft
    die Insert oder die Caps Lock Taste als Screen Reader Taste genutzt, die
    Insert Taste auf normalen großen Tastaturen, Caps Lock auf Laptops oder Notebooks, auf deren Tastatur es ja oft keine Einfüge Tas te mehr gibt.

    Ich würde nun gern auf einem Mac Book ein virtuelles Debian Linux in einer
    VM verwenden und müsste daher die Caps Lock Taste der Mac Book Tastatur so verändern, dass sie in der Linux VM als normale Caps Lock Taste erkannt
    wird. Leider ist das aber wohl nicht so einfach, da auf Mac Books, wenn ich
    es richtig verstanden hab, der Tastencode für Caps Lock ein anderer ist, als auf anderen Systemen. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten das Remapping durchzuführen. Entweder durch Tools wie Karabiner-Elements auf der Ebene von Mac OS, durch in die Virtualisierungssoftware eingebaute Mechanismen oder
    ggf. durch Tools, die es im virtualisierten Linux-System gibt.

    - Karabiner-Elements habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Entweder es geht damit wirklich nicht, oder ich bin zu doof dafür...
    - In der von mir verwendeten Virtualisierungslösung UTM gibt es zwar eine Möglichkeit das Verhalten der Caps Lock Taste zu verändern, also ob die Dauergroßschreibung durch zweimaliges oder schon durch einmaliges Drücken aktiviert wird, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.
    - Das, was ich auf Linux-Ebene in der VM ausprobiert hab, hat nicht
    geholfen.

    - In der VM hab ich als root mit showkey den Code für Caps Lock ausgelesen, ich glaub er war 110, ggf. erinnere ich mich aber falsch.
    - Danach hab ich dann versucht mit xmodmap die Taste mit dem richtigen Code
    auf die Caps Lock Tas te zu legen. Das hat nicht funktioniert :-(.
    - Ich hab auch versucht die Taste mit dem Code für Caps Lock versucht auf
    eine andere Tasten der Mac Tastatur zu legen, z.B. auf die rechte CMD Taste, auch das hat nicht funktioniert.

    Ich weiß, das Ganze ist ein sehr spezielles Problem und hat vielleicht auch mehr mit der Nutzung bzw. Konfiguration eines Mac Books zu tun, aber
    vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee. Ich selbst hab leider keine
    mehr und alle anleitungen, die für das Problem auch schon mal von anderen Blinden Mac-Usern geschrieben wurden, helfen mir nicht wirklich weiter, da
    die Tools entweder nicht mehr existieren, da andere virtualisierungssoftware eingesetzt wurde, da versucht wurde ein Windows zu virtualisieren, etc.

    Meine Hoffnung ist es mit dem Problem auf Linux-Ebene weiter zu kommen und
    so eine funktionsfähige Debian VM auf einem M1 Mac zu erhalten. Das würde
    mir eine schöne Arbeitsumgebung für mein Berufsumfeld ermöglichen, für die ich jetzt ein reines Linux-System nutze, leider aber mit ein paar
    Nachteilen, die ich mit Mac OS ggf. erschlagen könnte.

    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das mit der Caps Lock Taste als
    Screen Reader key unter Mac OS in einer Linux VM hinbekommen könnte, würd
    ich mich sehr freuen!

    Ciao und danke,

    Schöpp

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)