• Update Stretch zu Bullseye

    From debianlistgerman@mytelpbx.com@21:1/5 to All on Sun Jan 22 13:20:01 2023
    Hallo,
    ich überlege auf meinen PC ein Update mit #aptitude full-upgrade von
    Stretch zu Bullseye zu machen.

    Muss ich da mit größeren Problemen oder Stress rechnen?

    Wichtig ist für mich konquerer, kate, libreoffice, cups, thunderbird, chromium, firefox
    isc-dhcp, bind

    Internet ist über Kabel, WLAN oder so brauche ich nicht, USB für den Drucker/Scanner

    Gruss und Danke

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Rolf Reintjes@21:1/5 to All on Sun Jan 22 13:20:01 2023
    Am 22.01.2023 um 13:02 schrieb debianlistgerman@mytelpbx.com:
    Hallo,
    ich überlege auf meinen PC ein Update mit #aptitude full-upgrade von
    Stretch zu Bullseye zu machen.

    Muss ich da mit größeren Problemen oder Stress rechnen?

    Ja.

    Du musst erst von Stretch auf Buster und dann von Buster auf Bullseye.

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Manfred Schmitt@21:1/5 to debianlistgerman@mytelpbx.com on Sun Jan 22 16:10:01 2023
    debianlistgerman@mytelpbx.com schrieb:

    Hallo,
    ich überlege auf meinen PC ein Update mit #aptitude full-upgrade von
    Stretch zu Bullseye zu machen.

    Da gibt es ja nicht viel zu überlegen, für Stretch gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, kannst den Rechner also nur dist-upgraden,
    neu installieren oder abschalten (wenn der am Netz hängt) ;-)
    Einfach so ein full-upgrade bzw. früher dist-upgrade war aber nie der richtige Weg zum Release-Wechsel.

    Muss ich da mit größeren Problemen oder Stress rechnen?

    Das hängt davon ab was für Dich größere Probleme sind.
    Ich hatte in den letzten ~ 20 Jahren Upgrades nie größere Probleme.
    Das heißt aber nicht das immer alle dist-upgrades einfach so durchliefen.

    Grundsätzlich gitl: Je mehr externe Repo's man im System hat desto wahrscheinlicher ist es das beim Upgrade auf ein neues Release
    Probleme auftreten.
    Und wenn man 50000 Pakete installiert hat ist die Wahrscheinlichkeit
    sicherlich auch höher ;)
    Was größere Probleme für Dich sind hängt ja auch von Deinem Wissen
    ab. Da Du hier fragst tendiere ich also zu:
    Ja, Du musst mit größeren Problemen rechnen.
    Im großen und ganzen sind Release-Wechsel unter Debian aber trotzdem unproblematisch.

    Halte Dich einfach an die Relaasenotes, die sind wirklich sinnvoll, nutze
    ich auch immer noch.
    Also erst
    https://www.debian.org/releases/buster/releasenotes
    dann gucken ob irgendwas nicht funktioniert, das dann fixen und wenn
    alles OK ist dann die nächste Runde anhand https://www.debian.org/releases/bullseye/releasenotes

    Tschau,
    Manne

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Marc Haber@21:1/5 to lists.rolf@reintjes.nrw on Sun Jan 22 15:20:01 2023
    On Sun, 22 Jan 2023 13:16:47 +0100, Rolf Reintjes
    <lists.rolf@reintjes.nrw> wrote:
    Am 22.01.2023 um 13:02 schrieb debianlistgerman@mytelpbx.com:
    Hallo,
    ich überlege auf meinen PC ein Update mit #aptitude full-upgrade von
    Stretch zu Bullseye zu machen.

    Muss ich da mit größeren Problemen oder Stress rechnen?

    Ja.

    Du musst erst von Stretch auf Buster und dann von Buster auf Bullseye.

    Also zweimal Release Notes lesen und das Update-Kapitel durchspielen.
    Einfach full-upgrade kann funktionieren; wenn es dann zerbricht darf
    der OP alle Bruchstücke selbst behalten.

    Grüße
    Marc
    --
    -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " |
    Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Real Malatesta@21:1/5 to All on Sun Jan 22 18:20:01 2023
    Also bei mir hat sich ein etwas unangenehmes Problem eingestellt. Das Installations-Skript wollte unbedingt ein paar Wifi-Kernelmodule habe.
    Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ergo liess ich den Kernel unkonfiguriert, startete neu und wollte im Grub-Menu auf eine alte Kernel-Version gehen, um mit ihr zu booten.
    Nur: Plötzlich geht alles so schnell, dass ich keine Chance habe, einen anderen Kernel auszuwählen. Mit "e" kann ich dann zwar das Options-Menu für Grub aufrufen und - theoretisch - editieren. Aber allein ein kurzer Klick
    auf "e", und schon stehen dann 20 bis 30 "e" im Grub. Dort etwas zu
    editieren ist unmöglich - jeder Tastendruck führt zu unzähligen Eingaben (also: a wird zu aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa).
    Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als das ganze System von
    Grund auf neu zu installieren. Es sei denn, jemand hat hier DEN hilfreichen Tip.

    Mala

    (Und sorry an den Vorposter - hab diesen Beitrag versehentlich zuerst ihm geschickt).

    Am So., 22. Jan. 2023 um 16:03 Uhr schrieb Manfred Schmitt < expires-230331@slashproc.org>:

    debianlistgerman@mytelpbx.com schrieb:

    Hallo,
    ich überlege auf meinen PC ein Update mit #aptitude full-upgrade von Stretch zu Bullseye zu machen.

    Da gibt es ja nicht viel zu überlegen, für Stretch gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, kannst den Rechner also nur dist-upgraden,
    neu installieren oder abschalten (wenn der am Netz hängt) ;-)
    Einfach so ein full-upgrade bzw. früher dist-upgrade war aber nie der richtige Weg zum Release-Wechsel.

    Muss ich da mit größeren Problemen oder Stress rechnen?

    Das hängt davon ab was für Dich größere Probleme sind.
    Ich hatte in den letzten ~ 20 Jahren Upgrades nie größere Probleme.
    Das heißt aber nicht das immer alle dist-upgrades einfach so durchliefen.

    Grundsätzlich gitl: Je mehr externe Repo's man im System hat desto wahrscheinlicher ist es das beim Upgrade auf ein neues Release
    Probleme auftreten.
    Und wenn man 50000 Pakete installiert hat ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich auch höher ;)
    Was größere Probleme für Dich sind hängt ja auch von Deinem Wissen
    ab. Da Du hier fragst tendiere ich also zu:
    Ja, Du musst mit größeren Problemen rechnen.
    Im großen und ganzen sind Release-Wechsel unter Debian aber trotzdem unproblematisch.

    Halte Dich einfach an die Relaasenotes, die sind wirklich sinnvoll, nutze
    ich auch immer noch.
    Also erst
    https://www.debian.org/releases/buster/releasenotes
    dann gucken ob irgendwas nicht funktioniert, das dann fixen und wenn
    alles OK ist dann die nächste Runde anhand https://www.debian.org/releases/bullseye/releasenotes

    Tschau,
    Manne



    <div dir="ltr"><div>Also bei mir hat sich ein etwas unangenehmes Problem eingestellt.
    Das Installations-Skript wollte unbedingt ein paar Wifi-Kernelmodule
    habe. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ergo liess ich den Kernel unkonfiguriert, startete neu und wollte im Grub-Menu auf eine alte Kernel-Version gehen, um mit ihr zu booten.</div><div>Nur: Plötzlich
    geht alles so schnell, dass ich keine Chance habe, einen anderen Kernel auszuwählen. Mit &quot;e&quot; kann ich dann zwar das Options-Menu für Grub aufrufen und - theoretisch - editieren. Aber allein ein kurzer Klick auf
    &quot;e&quot;, und schon stehen dann 20 bis 30 &quot;e&quot; im Grub. Dort etwas zu
    editieren ist unmöglich - jeder Tastendruck führt zu unzähligen Eingaben
    (also: a wird zu aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa).</div><div>Wahrscheinlich
    bleibt mir nichts anderes übrig, als das ganze System von Grund auf neu
    zu installieren. Es sei denn, jemand hat hier DEN hilfreichen Tip.</div><div><br></div><div>Mala</div><div><br></div><div>(Und sorry an den Vorposter - hab diesen Beitrag versehentlich zuerst ihm geschickt).<br></div></div><br><div class="gmail_quote"><
    div dir="ltr" class="gmail_attr">Am So., 22. Jan. 2023 um 16:03 Uhr schrieb Manfred Schmitt &lt;<a href="mailto:expires-230331@slashproc.org">expires-230331@slashproc.org</a>&gt;:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;
    border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><a href="mailto:debianlistgerman@mytelpbx.com" target="_blank">debianlistgerman@mytelpbx.com</a> schrieb:<br>

    &gt; Hallo,<br>
    &gt; ich überlege auf meinen PC ein Update mit #aptitude full-upgrade von <br> &gt; Stretch zu Bullseye zu machen.<br>
    &gt; <br>
    Da gibt es ja nicht viel zu überlegen, für Stretch gibt es keine<br> Sicherheitsupdates mehr, kannst den Rechner also nur dist-upgraden,<br>
    neu installieren oder abschalten (wenn der am Netz hängt) ;-)<br>
    Einfach so ein full-upgrade bzw. früher  dist-upgrade war aber nie der<br> richtige Weg zum Release-Wechsel.<br>

    &gt; Muss ich da mit größeren Problemen oder Stress rechnen?<br>
    &gt; <br>
    Das hängt davon ab was für Dich größere Probleme sind.<br>
    Ich hatte in den letzten ~ 20 Jahren Upgrades nie größere Probleme.<br>
    Das heißt aber nicht das immer alle dist-upgrades einfach so durchliefen.<br>

    Grundsätzlich gitl: Je mehr externe Repo&#39;s man im System hat desto<br> wahrscheinlicher ist es das beim Upgrade auf ein neues Release<br>
    Probleme auftreten.<br>
    Und wenn man 50000 Pakete installiert hat ist die Wahrscheinlichkeit<br> sicherlich auch höher ;)<br>
    Was größere Probleme für Dich sind hängt ja auch von Deinem Wissen<br>
    ab. Da Du hier fragst tendiere ich also zu:<br>
    Ja, Du musst mit größeren Problemen rechnen.<br>
    Im großen und ganzen sind Release-Wechsel unter Debian aber trotzdem<br> unproblematisch.<br>

    Halte Dich einfach an die Relaasenotes, die sind wirklich sinnvoll, nutze<br> ich auch immer noch. <br>
    Also erst<br>
    <a href="https://www.debian.org/releases/buster/releasenotes" rel="noreferrer" target="_blank">https://www.debian.org/releases/buster/releasenotes</a><br>
    dann gucken ob irgendwas nicht funktioniert, das dann fixen und  wenn<br> alles OK ist dann die nächste Runde anhand<br>
    <a href="https://www.debian.org/releases/bullseye/releasenotes" rel="noreferrer" target="_blank">https://www.debian.org/releases/bullseye/releasenotes</a><br>

    Tschau,<br>
    Manne<br>

    </blockquote></div>

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Ulf Volmer@21:1/5 to Real Malatesta on Sun Jan 22 19:30:01 2023
    On 22.01.23 18:16, Real Malatesta wrote:

    Nur: Plötzlich geht alles so schnell, dass ich keine Chance habe, einen anderen Kernel auszuwählen. Mit "e" kann ich dann zwar das Options-Menu
    für Grub aufrufen und - theoretisch - editieren. Aber allein ein kurzer Klick auf "e", und schon stehen dann 20 bis 30 "e" im Grub. Dort etwas
    zu editieren ist unmöglich - jeder Tastendruck führt zu unzähligen Eingaben (also: a wird zu aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa).

    Wenn man Deinem Problem hinterher recherchiert, findet man Tipps, vom
    USB3 auf USB2 Anschluss zu wechseln und die Einstellungen im BIOS zu kontrollieren.

    HTH und viele Grüße
    Ulf

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From debianlistgerman@mytelpbx.com@21:1/5 to All on Tue Jan 24 13:50:01 2023
    Am 22.01.23 um 15:38 schrieb Manfred Schmitt:

    Halte Dich einfach an die Relaasenotes, die sind wirklich sinnvoll, nutze
    ich auch immer noch.
    Also erst
    https://www.debian.org/releases/buster/releasenotes
    dann gucken ob irgendwas nicht funktioniert, das dann fixen und wenn
    alles OK ist dann die nächste Runde anhand https://www.debian.org/releases/bullseye/releasenotes

    Hi, eigentlich ist nur das wichtig:
    konquerer, kate, libreoffice, cups, thunderbird, chromium, firefox
    isc-dhcp, bind
    Monitor LAN

    dhcp, bind kann auch durch die WRTs gemacht werden und die Daten kann
    ich alle auf eine andere Platte packen.

    Ich glaube wenn ich Lust habe mache ich es mal zu buster, mal schauen...

    https://www.debian.org/releases/buster/i386/release-notes/

    Gruss

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)