• =?UTF-8?Q?apt=2Dget_upgrade_=C3=BCber_ansible_und_die_Frage_nach_ver?=

    From Stefan Schumacher@21:1/5 to All on Wed Jul 13 15:20:01 2022
    Hallo,

    ich betreue eine wachsende Debian GNU+Linux Serverlandschaft. Wir verwenden Proxmox VE zur Virtualisierung und ich verwende Ansible um die Maschinen zu provisionieren. Üblichlicherweise verwende ich folgenden Ad-Hoc-Befehl um
    all meine Maschinen upzugraden.
    ansible servergruppe -a "apt-get upgrade -y"

    Das hat beim letzten Minor-Upgrade allerdings Probleme verursacht. Wenn während des Updates nachgefragt wurde ob die veränderte Konfigurationsdatei überschrieben werden sollte blieb ansible stehen und ich muss es mit CTRL-C beenden, mich auf der Maschine einloggen und mit dpkg --configure -a das
    Update beenden und die Fragen zu den Konfigurationsdateien beantworten.

    Was ich möchte: Ich will nie, daß meine Konfigurationsdateien überschrieben werden. Das wird vor allem problematisch wenn ich apt-get dist-upgrade durchführe um später die Maschinen auf eine neue Distribution zu aktualisieren. Ich habe mich schon durch die Manpage von apt-get gelesen
    aber zumindest mit meinen Kenntnissen nichts hilfreiches gefunden. Meine
    Frage lautet also:
    Kann ich apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade so ausführen, daß die veränderten Konfigurationsdateien OHNE Nachfrage immer behalten werden.

    Viele Grüße
    Stefan

    <div dir="ltr">Hallo,<div><br></div><div>ich betreue eine wachsende Debian GNU+Linux Serverlandschaft. Wir verwenden Proxmox VE zur Virtualisierung und ich verwende Ansible um die Maschinen zu provisionieren. Üblichlicherweise verwende ich folgenden Ad-
    Hoc-Befehl um all meine Maschinen upzugraden. <br></div><div>ansible servergruppe -a &quot;apt-get upgrade -y&quot;<br></div><div><br></div><div>Das hat beim letzten Minor-Upgrade allerdings Probleme verursacht. Wenn während des Updates nachgefragt
    wurde ob die veränderte Konfigurationsdatei überschrieben werden sollte blieb ansible stehen und ich muss es mit CTRL-C beenden, mich auf der Maschine einloggen und mit dpkg --configure -a das Update beenden und die Fragen zu den Konfigurationsdateien
    beantworten.</div><div><br></div><div>Was ich möchte: Ich will nie, daß meine Konfigurationsdateien überschrieben werden. Das wird vor allem problematisch wenn ich apt-get dist-upgrade durchführe um später die Maschinen auf eine neue Distribution zu
    aktualisieren. Ich habe mich schon durch die Manpage von apt-get gelesen aber zumindest mit meinen Kenntnissen nichts hilfreiches gefunden. Meine Frage lautet also:</div><div>Kann ich apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade so ausführen, daß die verä
    nderten Konfigurationsdateien OHNE Nachfrage immer behalten werden.</div><div><br></div><div>Viele Grüße</div><div>Stefan</div><div><br></div></div>

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Marc Haber@21:1/5 to stefanschumacheratwork@gmail.com on Thu Jul 14 10:50:01 2022
    On Wed, 13 Jul 2022 15:11:12 +0200, Stefan Schumacher <stefanschumacheratwork@gmail.com> wrote:
    Was ich möchte: Ich will nie, daß meine Konfigurationsdateien überschrieben >werden. Das wird vor allem problematisch wenn ich apt-get dist-upgrade >durchführe um später die Maschinen auf eine neue Distribution zu >aktualisieren. Ich habe mich schon durch die Manpage von apt-get gelesen
    aber zumindest mit meinen Kenntnissen nichts hilfreiches gefunden.

    Die manpage von dpkg hast Du auch schon gelesen und ggf. force-confold gefunden?

    Grüße
    Marc
    --
    -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " |
    Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)