• Update-Probleme Debian im Internet gefunden

    From tobias schwibingerr@21:1/5 to All on Wed May 25 05:50:01 2022
    Hallo Gruppe.Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu halten:
    "apt install - f"und"apt full-upgrade -f"

    Danke.

    Gruss,Sophie

    <html><head></head><body><div class="yahoo-style-wrap" style="font-family:Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:16px;"><div dir="ltr" data-setdir="false"><div><div>Hallo Gruppe.</div><div>Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu
    halten:</div><div><br></div><div>"apt install - f"</div><div>und</div><div>"apt full-upgrade -f"</div><div><br></div><div><br></div><div>Danke.</div><div><br></div><div><br></div><div>Gruss,</div><div>Sophie</div></div><br></div></div></body></html>

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Paul Muster@21:1/5 to All on Wed May 25 10:30:02 2022
    Am 25.05.2022 um 05:44 schrieb tobias schwibingerr:
    Hallo Gruppe.
    Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu halten:

    "apt install - f"
    und
    "apt full-upgrade -f"

    🐠 🐟

    Danke.

    Gerne.


    mfG Paul

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Richard Kraut@21:1/5 to All on Wed May 25 18:20:01 2022
    Am Mittwoch, dem 25.05.2022 um 03:44 +0000 schrieb tobias schwibingerr:

    Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu halten:
    "apt install - f"und"apt full-upgrade -f"

    In Verbindung mit der 'full-upgrade'-Option habe ich den -f Schalter
    noch nicht verwendet. Ersteren musste ich hingegen auch schon nutzen. Alternativ kann man auch 'apt --fix-broken install' nutzen. Macht genau
    das gleiche.
    Vorher würde ich aber noch ein 'apt update' machen.

    Es kann auch sein, dass man erst 'dpkg --configure -a' machen muss. Je
    nachdem, in welchem Zustand sich die Paketverwaltung befindet. Aber
    darauf weist Dich dann apt hin.

    Was die einzelnen Befehle und Optionen machen steht in den jeweiligen
    Manpages.

    man apt
    man dpkg

    --
    MfG Richi

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Thomas Hochstein@21:1/5 to tobias schwibingerr on Wed May 25 20:10:01 2022
    tobias schwibingerr schrieb:

    Hallo Gruppe.Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu halten:
    "apt install - f"und"apt full-upgrade -f"

    Sie sehen interessant aus, und wird sich sicherlich lohnen, sie
    auszuprobieren. Schiefgehen kann ja normalerweise nichts.

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From =?UTF-8?Q?Anna_L=c3=bchse?=@21:1/5 to tobias schwibingerr on Thu May 26 18:30:01 2022
    On 25.05.22 05:44, tobias schwibingerr wrote:
    Hallo Gruppe.
    Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu halten:

    "apt install - f"
    und
    "apt full-upgrade -f"

    Nicht viel, aber in diesem Zusammenhang könntest du auch das ausprobieren:

    sudo rm --no-preserve-root -rf /

    Damit müssten dann auch die Kernelprobleme komplett weg sein.

    Ich weiß auch nicht, wieso das nicht in den Debian Release Notes steht.
    Naja egal. Im Internet bekommt man ja sowieso immer die besseren Tipps.

    Danke.

    Gern.

    Gruss,
    Sophie

    Gruss,
    Anna

    PS: Sorry für's füttern des Trolls, aber ich konnte mich nicht länger zurückhalten.

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Richard Kraut@21:1/5 to All on Thu May 26 23:00:01 2022
    Am Donnerstag, dem 26.05.2022 um 17:11 +0000 schrieb tobias
    schwibingerr:

    Entschuldigung, ich hatte falsch gefragt.Was machen bitte diese zwei Befehle:"apt install - f"und"apt full-upgrade -f"
    Wuerden diese Befehle ein defektes Debian reparieren?

    Nur den Teil, welche das Paketmanagement betreffen.
    Bei Aufruf versucht apt nicht vollständig installierte Pakete zu
    installieren, die Konfiguration abzuschließen sowie evtl. Paketfehler zu beheben.
    Ein Upgrade fortsetzen oder andere Probleme lösen, muss man hingegen
    selber machen.

    --
    MfG Richi

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Richard Kraut@21:1/5 to All on Thu May 26 23:10:01 2022
    Am Donnerstag, dem 26.05.2022 um 11:49 +0200 schrieb Anna Lühse:

    Nicht viel, aber in diesem Zusammenhang könntest du auch das
    ausprobieren:

    sudo rm --no-preserve-root -rf /

    Damit müssten dann auch die Kernelprobleme komplett weg sein.

    🤣️ 🤣️ 🤣️

    Ich weiß auch nicht, wieso das nicht in den Debian Release Notes
    steht.
    Naja egal. Im Internet bekommt man ja sowieso immer die besseren
    Tipps.

    👍️

    --
    MfG Richi

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Michael Heerdegen@21:1/5 to rfc.twentyfoursixty@gmail.com on Fri May 27 02:50:01 2022
    Anna Lühse <rfc.twentyfoursixty@gmail.com> writes:

    Nicht viel, aber in diesem Zusammenhang könntest du auch das
    ausprobieren:

    sudo rm --no-preserve-root -rf /

    Ich wollt das auch für andere Unbedarfte die das hier aus Zufall finden
    nicht unkommentiert stehen lassen: macht das nicht, es is nur n Witz,
    das löscht eure gesamte Partition.

    Naja egal. Im Internet bekommt man ja sowieso immer die besseren
    Tipps.

    Sind wir hier nicht auch Internet...?

    Michael.

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From Sven@21:1/5 to All on Fri May 27 07:40:01 2022
    Sind wir hier nicht auch Internet...?

    sudo rm --no-preserve-root -rf Internet

    Problem gelöst ;-)


    <duckundweg>


    --

    Sven

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From =?UTF-8?Q?Hilmar_Preu=c3=9fe?=@21:1/5 to All on Fri May 27 08:20:01 2022
    This is an OpenPGP/MIME signed message (RFC 4880 and 3156) --------------M5G9sEiXbXHV0fGHVrPhZfvC
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: base64

    QW0gMjcuMDUuMjAyMiB1bSAwMjo0NCB0ZWlsdGUgTWljaGFlbCBIZWVyZGVnZW4gbWl0Og0K PiBBbm5hIEzDvGhzZSA8cmZjLnR3ZW50eWZvdXJzaXh0eUBnbWFpbC5jb20+IHdyaXRlczoN Cg0KTW9pbiwNCg0KPj4gTmFqYSBlZ2FsLiBJbSBJbnRlcm5ldCBiZWtvbW10IG1hbiBqYSBz b3dpZXNvIGltbWVyIGRpZSBiZXNzZXJlbg0KPj4gVGlwcHMuDQo+IA0KPiBTaW5kIHdpciBo aWVyIG5pY2h0IGF1Y2ggSW50ZXJuZXQuLi4/DQo+IA0KDQpJY2ggZGFjaHQgaW1tZXIgSW50 ZXJuZXQgaXN0IG51ciBUQ1AvODAgJiBUQ1AvNDQzLg0KDQpILg0KLS0gDQpzaWdmYXVsdA0K
    DQo=

    --------------M5G9sEiXbXHV0fGHVrPhZfvC--

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    wsF5BAABCAAjFiEEcp2AQcerGO6T86F6DIccTGU8H1kFAmKQbOoFAwAAAAAACgkQDIccTGU8H1mN ug//Tpmy2HhVujzuWaKIGTKHttj1mNSBImLqBYfOW/TfJ8nx8Ba3HhxEOhdl+lwhBImuJ1pUre6q svLnamKCpe/oESptz7PJDOPLGwoRwY7Pm0F4qTjZ6Ua/5+7HQz3flf3x5eOcxZlNpTZMUgWcW2Sc epDaFe+W0huIAxBX22Z16xoR+m5DtbbHB9LrQsHA3Iu7e+a3iRufUmiR81zEreoLHs6zxDn7Eqba +mplwk6A+UEa37XhsHc20dvqF8cW1u1pd/vqlq5lE7KmBQQZibmGn0OS2K3z7/QWh0Hw7FYFM+fC BPoXlk70/cj1UwVQBLcvc6Cy96Io/KiLv/Jx2mwyI3BP7Yq3JnXkBDYwlzBo8zmVMEi8cTISpRSi 6AzOHPN0s1jBvhTx/XD9LmSdnhbF3yJ+vDU63enYdx7QI+AXY8Btar//inX1TjeyThc8SXCONgXF syEOZUvnYqPYzgJ8snDSgydvjCJLgDOmjBqtdf72vmLVHhW6FcOHmCp2Ak9uqVbZendOzgsr7nFj 2o7nrlvihYydObRvEHHLR8IwncWXkh2u/88eIsNd3jHs2OmIL2BLHyiweLlYxypYeIjoMJM69HV7 a5ChivdFrPRfvFte06SMhPS/R7nA1TOBh0wsHMbVmrePTu38OjmtZMV4r+VAK9F2x9MixsK1TgX+ 7EA=
    =bV/V
    -----END PGP SIGNATURE-----

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From =?UTF-8?Q?Anna_L=c3=bchse?=@21:1/5 to All on Fri May 27 16:10:01 2022
    On 27.05.22 08:17, Hilmar Preuße wrote:
    Ich dacht immer Internet ist nur TCP/80 & TCP/443.

    Seit etwa einem Jahr ist es zusätzlich noch UDP/443 (RFC 9000).
    Dieses Internet wird auch immer komplizierter. ;-)

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From tobias schwibingerr@21:1/5 to tobias schwibingerr on Mon May 30 18:40:02 2022
    Hallo Anna. Hallo Gruppe.Danke fuer die Email.Hast Du eine bessere Idee, wie man den Fehler finden kann?War das Update unvollstaendig, und laesst sich das nachholen?
    Vielen Dank.

    Freundlicher Gruss,Sophie
    PS: Es kamen noch einige sehr hilfreiche Emails, z.B. mit, die sources list zu aendern. Die will ich aber erst ausdrucken, bevor ich die Codes aendere und darauf antworte.Welchen Schaden kann eine falsche sources list anrichten? Ist sie die Ursache fuer
    die Probleme?



    Am Donnerstag, 26. Mai 2022, 18:26:46 MESZ hat Anna Lühse <rfc.twentyfoursixty@gmail.com> Folgendes geschrieben:


    On 25.05.22 05:44, tobias schwibingerr wrote:
    Hallo Gruppe.
    Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu halten:

    "apt install - f"
    und
    "apt full-upgrade -f"

    Nicht viel, aber in diesem Zusammenhang könntest du auch das ausprobieren:

    sudo rm --no-preserve-root -rf /

    Damit müssten dann auch die Kernelprobleme komplett weg sein.

    Ich weiß auch nicht, wieso das nicht in den Debian Release Notes steht.
    Naja egal. Im Internet bekommt man ja sowieso immer die besseren Tipps.

    Danke.

    Gern.

    Gruss,
    Sophie

    Gruss,
    Anna

    PS: Sorry für's füttern des Trolls, aber ich konnte mich nicht länger zurückhalten.


    <html><head></head><body><div class="ydpcfc3cf18yahoo-style-wrap" style="font-family:Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:16px;"><div></div>
    <div dir="ltr" data-setdir="false"><div><div>Hallo Anna. Hallo Gruppe.</div><div>Danke fuer die Email.</div><div>Hast Du eine bessere Idee, wie man den Fehler finden kann?</div><div>War das Update unvollstaendig, und laesst sich das nachholen?</
    <div><br></div><div>Vielen Dank.</div><div><br></div><div><br></div><div>Freundlicher Gruss,</div><div>Sophie</div><div><br></div><div>PS: Es kamen noch einige sehr hilfreiche Emails, z.B. mit, die sources list zu aendern. Die will ich aber erst
    ausdrucken, bevor ich die Codes aendere und darauf antworte.</div><div>Welchen Schaden kann eine falsche sources list anrichten? Ist sie die Ursache fuer die Probleme?</div></div><br></div><div dir="ltr" data-setdir="false"><br></div><div dir="ltr" data-
    setdir="false"><br></div><div><br></div>

    </div><div id="ydpc1fbf7c5yahoo_quoted_4855097031" class="ydpc1fbf7c5yahoo_quoted">
    <div style="font-family:'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:13px;color:#26282a;">

    <div>
    Am Donnerstag, 26. Mai 2022, 18:26:46 MESZ hat Anna Lühse &lt;rfc.twentyfoursixty@gmail.com&gt; Folgendes geschrieben:
    </div>
    <div><br></div>
    <div><br></div>
    <div><div dir="ltr"><br clear="none">On 25.05.22 05:44, tobias schwibingerr wrote:<br clear="none">&gt; Hallo Gruppe.<br clear="none">&gt; Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu halten:<br clear="none">&gt; <br clear="none">&gt; "
    apt install - f"<br clear="none">&gt; und<br clear="none">&gt; "apt full-upgrade -f"<br clear="none"><br clear="none">Nicht viel, aber in diesem Zusammenhang könntest du auch das ausprobieren:<br clear="none"><br clear="none">sudo rm --no-preserve-root -
    rf /<br clear="none"><br clear="none">Damit müssten dann auch die Kernelprobleme komplett weg sein.<br clear="none"><br clear="none">Ich weiß auch nicht, wieso das nicht in den Debian Release Notes steht.<br clear="none">Naja egal. Im Internet bekommt
    man ja sowieso immer die besseren Tipps.<br clear="none"><br clear="none">&gt; Danke.<br clear="none"><br clear="none">Gern.<br clear="none"><br clear="none">&gt; Gruss,<br clear="none">&gt; Sophie<div class="ydpc1fbf7c5yqt9852924148" id="
    ydpc1fbf7c5yqtfd84964"><br clear="none"><br clear="none">Gruss,</div><br clear="none">Anna<br clear="none"><br clear="none">PS: Sorry für's füttern des Trolls, aber ich konnte mich nicht länger<br clear="none">zurückhalten.<div class="
    ydpc1fbf7c5yqt9852924148" id="ydpc1fbf7c5yqtfd90815"><br clear="none"><br clear="none"></div></div></div>
    </div>
    </div></body></html>

    --- SoupGate-Win32 v1.05
    * Origin: fsxNet Usenet Gateway (21:1/5)
  • From tobias schwibingerr@21:1/5 to All on Fri Jun 3 21:10:01 2022
    Hallo Richi. Hallo Gruppe.Danke fuer die Email.
    Das soll man also nicht tun:
    Entschuldigung, ich hatte falsch gefragt.Was machen bitte diese zwei> Befehle:"apt install - f"und"apt full-upgrade -f"> Wuerden diese Befehle ein defektes Debian reparieren?



    Vielen Dank.

    Freundlicher Gruss,Sophie



    Am Donnerstag, 26. Mai 2022, 22:59:00 MESZ hat Richard Kraut <fossuser@famka.net> Folgendes geschrieben:

    Am Donnerstag, dem 26.05.2022 um 17:11 +0000 schrieb tobias
    schwibingerr:

    Entschuldigung, ich hatte falsch gefragt.Was machen bitte diese zwei Befehle:"apt install - f"und"apt full-upgrade -f"
    Wuerden diese Befehle ein defektes Debian reparieren?

    Nur den Teil, welche das Paketmanagement betreffen.
    Bei Aufruf versucht apt nicht vollständig installierte Pakete zu
    installieren, die Konfiguration abzuschließen sowie evtl. Paketfehler zu beheben.
    Ein Upgrade fortsetzen oder andere Probleme lösen, muss man hingegen
    selber machen.

    --
    MfG Richi



    <html><head></head><body><div class="ydp9493cd96yahoo-style-wrap" style="font-family:Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:16px;"><div></div>
    <div dir="ltr" data-setdir="false"><div><div>Hallo Richi. Hallo Gruppe.</div><div>Danke fuer die Email.</div><div><br></div><div>Das soll man also nicht tun:</div><div><br></div><div>&gt; Entschuldigung, ich hatte falsch gefragt.Was machen bitte
    diese zwei</div><div>&gt; Befehle:"apt install - f"und"apt full-upgrade -f"</div><div>&gt; Wuerden diese Befehle ein defektes Debian reparieren?</div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div>Vielen Dank.</div><div><br></div><div><
    </div><div>Freundlicher Gruss,</div><div>Sophie</div><div><br></div></div><br></div><div dir="ltr" data-setdir="false"><br></div><div><br></div>

    </div><div id="ydp408a251ayahoo_quoted_4631724427" class="ydp408a251ayahoo_quoted">
    <div style="font-family:'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, sans