• Re: =?utf-8?Q?=C3=9Cbersetzungsfehler_in_h?= =?utf-8?Q?ttps=3A=2F=2Fman

    From Helge Kreutzmann@21:1/5 to Friedhelm Waitzmann on Wed Feb 16 16:10:01 2022
    This is a MIME-formatted message. If you see this text it means that your E-mail software does not support MIME-formatted messages.

    Hallo Friedhelm,
    kleine Info: Diese Übersetzung gibts auch offline (und ggf. aktueller)
    im Paket manpages-de. Der konkrete Text ist aber unverändert und ich
    nehme an, Mario wird sich auch noch dazu äußern.

    On Wed, Feb 16, 2022 at 06:44:46AM +0100, Friedhelm Waitzmann wrote:
    Statt einer oder mehrerer dieser Buchstaben können Sie exakt einen der Buchstaben ugo angeben: Die Rechte werden dem Benutzer verliehen, dem
    die Datei gehört (u), die Rechte werden anderen Benutzern verliehen, die Mitglieder der Gruppe der Datei sind (g) oder die Rechte werden
    Benutzern verliehen, die in keiner der vorherigen zwei Kategorien sind
    (o).

    musste ich doch stutzen: Sollte z.B. der Modus »g+u« bewirken, dass anstelle der Zugriffsrechte der Benutzer in der Gruppe der Datei die Zugriffsrechte des Dateieigentümers (u) geändert werden? Ein Vergleich mit der englischen Vorlage (<https://manpages.debian.org/bullseye/coreutils/chmod.1.en.html>)

    Instead of one or more of these letters, you can specify exactly one of
    the letters ugo: the permissions granted to the user who owns the file
    (u), the permissions granted to other users who are members of the
    file's group (g), and the permissions granted to users that are in
    neither of the two preceding categories (o).

    zeigt: Es heißt nicht,

    »… the permissions /are/ [hervorgehoben von mir] granted to the user who owns the file (u)…«

    , sondern

    »… the permissions granted to the user who owns the file (u)…«

    »Statt einer oder mehrerer dieser Buchstaben können Sie exakt einen der Buchstaben ugo angeben: die Rechte, die dem Benutzer verliehen sind, dem die Datei gehört (u), die Rechte, die den anderen Benutzern verliehen sind, die Mitglieder der Gruppe der Datei sind (g), die Rechte, die den Benutzern verliehen sind, die in keiner der vorherigen zwei Kategorien sind (o).«

    Ich lese das mal im Kontext: chmod ändert die Berechtigungen. Daher
    finde ich Marios Formulierung gar nicht schlecht, selbst wenn sie
    nicht 1:1 dem Originaltext entsprechen mögen.

    Mit einem dicken »Danke!« dafür, dass Ihr Euch überhaupt der Daueraufgabe der Übersetzung annehmt, grüßt freundlich


    Gerne.

    Viele Grüße

    Helge



    --
    Dr. Helge Kreutzmann debian@helgefjell.de
    Dipl.-Phys. http://www.helgefjell.de/debian.php
    64bit GNU powered gpg signed mail preferred
    Help keep free software "libre": http://www.ffii.de/

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----

    iQIzBAABCAAdFiEEbZZfteMW0gNUynuwQbqlJmgq5nAFAmINEnAACgkQQbqlJmgq 5nBTUhAAoyln6VtBmSFQbhwE9MJH6l9znUHAos3IgcWIoo3MvJ1VwZ5aVeBQ8vx3 GUDjMXnujjXF/h7VcFs5Jm1Xa5VMZOMTUya0t2OWftfYJhzSH2pUR6jwAiHRpWu6 D6wMG5Cufy1iJOa7YDPIyHZMNY+3X7B3VLpb3wOyPHGzMed11qYi/DRi0t/lMhdl G01xpuzrUBAAs3hVitunxUhtSU3cXhbQhPRfWOIiij8bYuZsO3OwrspYq03S9OpK lQpFKAOaoFtNLFl4XIlc4zmOr9v06bHig3Kd/5QWXh6OJo/0l/jgGZDrwR5FIMKU h+ljoFTdJ1MFFmYXKqSjpLXc2PGlXRfQnbql/OniCJWjQfOrXDvbO3iMgWLv4Y9P klmkALki2W6DYhRH/xqlVmdKUspGFqz4AJgzaMXmXNZgR0ps0nbpw5jNfb0nNJRB WLMi62cAO3dDN87MH43x48gakNSwJuycz++niciVLyrer6d7Pz0CSLa5x+4JokUf 5+FVqlYvel3tIdS1dT1nccMAJnogELTaVy7q/iHy/h42b4i/l8pSJUv8c2ebWOLU KbC0zbKR6k2cWPZBOSZKYPlt+iZYiIpY+RpCmvg