Am Sun, May 28, 2023 at 12:21:16PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
msgid ""Der "branch cut" ist meiner Meinung nach eine Beschränkung entlang der negativen x-Achse. Dort ist der komplexe Logartihmus unstetig.
"These functions calculate the complex natural logarithm of I<z>, with a " "branch cut along the negative real axis."
msgstr ""
"Diese Funktionen berechnen den komplexen natürlichen Logarithmus von I<z> "
"mit einem Verzweigungsschnitt entlang der negativen reellen Achse."
Siehe https://mathepedia.de/Logarithmus.html.
Deshalb würde ich Verzweigungsschnitt durch Begrenzung, Einschränkung
oder etwas anderem übersetzen. Leider liefert www.leo.org nichts brauchbares für "branch cut".
msgid ""Erbsenzählerei: Nach dem Link ist -pi nich im Wertebereich. Die
"The logarithm B<clog>() is the inverse function of the exponential " "B<cexp>(3). Thus, if I<y\\ =\\ clog(z)>, then I<z\\ =\\ cexp(y)>. The " "imaginary part of I<y> is chosen in the interval [-pi,pi]."
msgstr ""
"Der Logarithmus B<clog>() B<clog>() ist die inverse Funktion der " "Exponentialfunktion B<cexp>(3). Falls I<y\\ =\\ clog(z)>, dann ist daher " "I<z\\ =\\ cexp(y)>. Der Imaginärteil von I<y> wird aus dem Interval [-pi,pi] "
"gewählt."
Argumente für -pi und +pi sind ja identisch. Die Schreibweise wäre
meiner Erinnerung nach dann (-pi,pi]. Ich würde deswegen aber kein Faß aufmachen.
Hallo Mitübersetzer,Hallo Helge,
msgid ""Der "branch cut" ist meiner Meinung nach eine Beschränkung entlang der negativen x-Achse. Dort ist der komplexe Logartihmus unstetig.
"These functions calculate the complex natural logarithm of I<z>, with a " "branch cut along the negative real axis."
msgstr ""
"Diese Funktionen berechnen den komplexen natürlichen Logarithmus von I<z> " "mit einem Verzweigungsschnitt entlang der negativen reellen Achse."
(2.0794415416798357+3.1415926535897807j)np.log(-8+0.0000000000001j)
(2.0794415416798357-3.1415926535897807j)np.log(-8-0.0000000000001j)
nannp.log(-8)
Erbsenzählerei: Nach dem Link ist -pi nich im Wertebereich. Die
msgid ""
"The logarithm B<clog>() is the inverse function of the exponential " "B<cexp>(3). Thus, if I<y\\ =\\ clog(z)>, then I<z\\ =\\ cexp(y)>. The " "imaginary part of I<y> is chosen in the interval [-pi,pi]."
msgstr ""
"Der Logarithmus B<clog>() B<clog>() ist die inverse Funktion der " "Exponentialfunktion B<cexp>(3). Falls I<y\\ =\\ clog(z)>, dann ist daher " "I<z\\ =\\ cexp(y)>. Der Imaginärteil von I<y> wird aus dem Interval [-pi,pi] "
"gewählt."
Hallo Christoph,
On Sun, May 28, 2023 at 02:18:50PM +0200, Christoph Brinkhaus wrote:
Am Sun, May 28, 2023 at 12:21:16PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
"These functions calculate the complex natural logarithm of I<z>, with a "
"branch cut along the negative real axis."
msgstr ""
"Diese Funktionen berechnen den komplexen natürlichen Logarithmus von I<z> "
"mit einem Verzweigungsschnitt entlang der negativen reellen Achse."
Siehe https://mathepedia.de/Logarithmus.html.
Deshalb würde ich Verzweigungsschnitt durch Begrenzung, Einschränkung oder etwas anderem übersetzen. Leider liefert www.leo.org nichts brauchbares für "branch cut".
Leider finde ich Deine Alternativvorschläge nicht passend und da mir
auch besseres (Leo und Co.) ausgegangen war, hatte ich es so
übersetzt.
Begrenzung wäre eher „limit“ und Einschränkung ist sehr unspezifisch. Es wird ja praktisch die komplexe Ebene dort geschnitten.
Sysop: | Keyop |
---|---|
Users: | 376 |
Nodes: | 16 (3 / 13) |
Uptime: | 82:00:36 |
Calls: | 8,046 |
Calls today: | 2 |
Files: | 13,040 |